Fehlersuche und Ausnahmebehandlung

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe bzw. richtig gelöst habe.
Aufgabestellung) Formulieren Sie catch - Anweisungen für die Verarbeitung folgender Ausnahmen:

a) ein Argument wird in einem ungültigen Format übergeben,
b) ein Zugriff auf eine nicht vorhandene Klasse,
c) eine gescheiterte Umwandlung einer Zeichenkette in einen numerischen Wert,
d) Zugriff auf einen ungültigen Index in einem Array,
e) für sämtliche echte Ausnahmen, die auftreten können.

Sie müssen dabei jeweils nur die Zeile mit der Catch Anweisungen angeben.

Meine Lösung:
Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich try - Block weglassen ?

a) catch ( IllegalArgumentException e) { …… }
b) catch ( ClassCastException e) { …….. }
c) catch ( NumberFormatExcepton e) { ……. }
d) catch (ArrayIndexOutBoundsException e ) { …… }
e) catch ( Exceptions e) { …… }
 
M

Mart

Gast
die aufgabe ist zwar selten dämlich aber das sei dahin gestellt

auf jedenfall ist b) ClassNotFoundException

aber in tagen von "IDE" zeugs... wo dir einfach alles automatisch generiert wird muss man natürlich alle exceptions auswendig kennen... ich hoffe du kennst alle exceptions die auftreten können wenn du per reflection auf ne klasse schießt wo du weder konstruktor noch klasse kennst als beispiel sind nur diese
Java:
catch (ClassNotFoundException | InstantiationException | IllegalAccessException
        | IllegalArgumentException | InvocationTargetException | NoSuchMethodException
        | SecurityException e)

wehe du hast 1e vergessen!

zu d) was sind denn unechte Ausnahmen? ... hat sich da die jvm wieder mal ein späßle erlaubt und einfach mit exceptions rum geballert ? :D
 

Neue Themen


Oben