BlueJ Fehler beim Compilen

ShivaLee

Neues Mitglied
Hey :)
hatte in Informatik auf in BlueJ ein Programm zu schreiben, in dem der Benutzer 3 Zahlen eingibt und die größte Zahl von der Konsole ausgegeben werden soll. Mein Programm funktioniert aber nicht, und ich kann den Fehler nich finden ._. Angeblich fehlt eine Klammer.... aber an der Stelle wo sie angeblich fehlt gehört gar keine Klammer hin... und das Programm funktioniert nicht ???:L


public class Vergleichen
{
public static void vergleichen (int zahl1, int zahl2, int zahl3);

int zahl1=pzahl1;
int zahl2=pzahl2;
int zahl3=pzahl3;

{
if(pzahl1>pzahl2);
System.out.println(+pzahl1"ist größer als" +pzahl2);
if(pzahl1>pzahl3);
System.out.println(+pzahl1"ist die höchste Zahl");
else;
System.out.println(+pzahl3"ist die höchste Zahl");

if(pzahl1<pzahl2);
System.out.println(+pzahl2"ist größer als" +pzahl1);
if(pzahl2>pzahl3);
System.out.println(+pzahl2"ist die höchste Zahl");
else;
System.out.println(+pzahl3"ist die höchste Zahl");
}
}
 

Fab1

Top Contributor
Nach der Methode vergleichen gehört wohl ein { hin und kein Semikolon. Des Weiteren fehlen deine Klassenvariablen und die Variablenbezeichnungen passen auch nicht immer. Und an deinen Konsolenausgaben muss auch noch gearbeitet werden. Das + gehört hinter dem Ausdruck hin, den du zusammenhängen möchtest. Eine Klammer zu schließen der Klasse fehlt am Ende auch noch.

Und noch ganz wichtig:[TIPP] Bei If-Anweisungen IMMER geschweifte Klammern verwenden und nie hinter der Bedingung ein Semikolon machen. Des Weiteren gehört auch nach dem else kein Semikolon hin. Ein Semikolon wird nur benötigt, wenn man eine Anweisung einen Befehl abschließen möchte.[/TIPP]
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Oben