Farbe meines Würfels jede sekunde ändern!

Hey guten Abend :)

ich habe hier ein kleines Problem in java3D ( Kenntnisse aus 3D sind fuer mein Problem aber glaub ich nicht nötig)

Ich habe einen Würfel gebaut. Und dieser Würfel soll jede Sekunde seine Farbe ändern. Er soll immer in der gleichen reihenfolge zwischen 3 Farben wechseln

rot
blau
grün
rot
blau
grün
usw.

Ich habe 3 verschiedene Appearances ( Fuer jede Farbe eine Appearance) und weiss das ich die farbe mit setAppearance(); verändern kann.

Nur wie bekomme ich das mit den zeitabständen und der richtigen reihenfolge hin?

Eine schleife die immer von 1-3 zählt und bei 1 sek. - 1. Appearance
bei 2 sek. - 2. Appearance
bei 3 sek. - 3. Appearance und dann wieder von vorne?


oder mit einem Thread???

Ich stehe wirklich auf dem schlauch grade was das mit der Zeit angeht :-/

liebe grüße
 

Zitrus

Bekanntes Mitglied
for (int x = 0; x < 100; x++){
try {
setAppearance(farbe1);
Thread.sleep(1000);
setApperarance(farbe2);
Thread.sleep(1000);
setAppearance(farbe3);
Thread.sleep(1000);
}
catch (InterruptedException e) {}
}

So hätte ich es gelöst :D

Kannst ja einstellen ob die Schleife endlos oder mit Ende sein soll (Hier beim erreichen von x = 100).
 
Zuletzt bearbeitet:

Saheeda

Top Contributor
@Zitrus
Exception abfangen, aber nicht behandeln ist keine gute Idee. Loggen, in die Konsole schreiben, Fenster aufploppen lassen, irgendwas muss passieren, wenns schiefgeht. Sonst hat der User im dümmsten Fall einfach nur nen "toten" Button aber keine Ahnung, warum der tot ist.
 
Hey Danke schonmal ihr beiden aber wenn ich das so mache startet das Programm gar nich mehr =( :D hab die exception auch behandelt aber ich bekomme weder fehlermeldung noch sonst was :-/
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Vmtl. blockt diese Schleife mal wieder das Fenster-Update, und muss daher ihrerseits in einen Thread ausgelagert werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Farbe des Striches eines TitledBorders ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jambolo Karten sortieren nach Rang und Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 5
amelie123456 Objekt Farbe Quellcode Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
Tom/S JLabel Icon Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Farbe in der Auswahlliste (Direkte Reaktion auf Änderung) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Mit KeyListener Farbe von Label ändern Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Eclipse Tabellen Farbe ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
W JLabel, Farbe durch Listener ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Mit Buttonklick Farbe der anderen Buttons verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JButton soll Farbe von JTextfield ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schriftart/Farbe im Grafikfenster ändern Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Zähler, der erst wieder zählt nachdem Pixel wieder andere Farbe hat Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Bildabschnitt anhand der Farbe und messen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Farbe eine Zeile in JTable ändern, wenn JButton geklickt wurd Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Dateiformat mit 100%iger Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Punkt auf eine Farbe prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Methode zum ändern der Farbe? Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Bild mit transparenter Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 10
T JLabel Farbe ändern, Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JTabbedPane - Farbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Farbe unter Cursor bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Farbe wählen ohne JColorChooser Java Basics - Anfänger-Themen 13
B JTextArea Farbe und Schrift aendern Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Schriftart / farbe / größe bei Emailversand ändern Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Farbe heller machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Farbe setzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Text Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Ausgabe in Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Die deutsche Flagge :) . Farbe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
G jTable schriftgröße und -farbe ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Im Chat eigenen Beitrag in Farbe zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 8
K jTextPane: Farbe des markierten Textes ändern und auslesen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Zufällige Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Text in der Farbe rot ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dreieck soll Farbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Drucken in farbe Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Die Farbe wird nicht angenommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P String eine rote Farbe geben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Cursor Form und oder Farbe verändern, geht das???? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Übergabe der Variable für Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D SWING Anwendung mit 3 Buttons zum ändern der Farbe Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Farbe des Pixels unter dem Mauszeiger? Java Basics - Anfänger-Themen 40
O Ein Sichtbarer Rahmen (in Farbe) um ein JPanel. Java Basics - Anfänger-Themen 5
F String in Farbe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Farbe vom Scrollbalken ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Farbe der Titelleiste eines JFrames ändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Bierhumpen Farbe? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Farbe ins Spiel bringen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C JTable: Farbe und Checkbox Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bei Swing Komponenten die Farbe ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Button "Farbe wechseln" Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Farbe in DOS Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ball soll auf Mausklick farbe ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Farbe invertieren? Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Farbe von ProgressBar ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kydo Beschreibung meines programms Java Basics - Anfänger-Themen 2
Düsseldorf2002 Testen meines Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Beim Start meines Projektes eine Methode ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Compiler-Fehler Komische Ausgabe meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 6
Streeber reale Laufzeit meines Programms ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Aufbessern meines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Collections (De)-Serialisierung meines HashSets Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bitte um Kontrolle meines Quelltextes Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Optische Aufmachung meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 76
B Absturz der VM bei Ausführung meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wie finde ich den pfad meines programms raus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Verzeichnis meines Programms Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Dringende Frage bzgl. meines Codes Java Basics - Anfänger-Themen 30
V Eclipse findet (meines Wissens) korrekte Klasse nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben