falscher Befehl executeQuery() issue data

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Kurze Frage:

Bei diesem Befehl:
Java:
ResultSet tabellenerstellen = tabserstellen.executeQuery("create table if not exists "+ tabellenname+" ("+sqlabfrage+")");

erhalte ich folgende Fehlermeldung:

SQL-Exception ist aufgetreten: Can not issue data manipulation statements with executeQuery().

Kann mir jemand sagen worans liegt.........??

Danke
 

mvitz

Top Contributor
Und um deine Faulheit noch zu unterstützen:

Du musst execute aufrufen und nicht executeQuery, da executeQuery nicht für DDL Statements gemacht ist.
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Naja Faulheit stimmt nicht........ aber das will ich jetzt nicht ausbreiten.... ich will bei der Sache nur sicher gehen - sonst hab ich nämlich sehr viele tabellen erstellt um die ich mich bei nem fehler kümmern muss und von hand löschen ist da nicht mehr drin.... ;-)!

Du musst execute aufrufen und nicht executeQuery, da executeQuery nicht für DDL Statements gemacht ist.

execute allein oder executeUpdate()?

danke
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Google verweist selbst nur auf Foren und erstellt selbst keine Inhalte!!

Bedeutet, ihr verweist mich auf andere Foren, in denen die MItglieder solche Fragen beantworten.........!

Einmal drüber nachdenken!! ;-)
 
M

Marcinek

Gast
1. Falsch
2. Selbst wenn. Das ist nunmal eine Anfängerfrage, die überall schon mal gestellt worden ist.
Was mich zu 3. bringt: SUFU nutzen

---

Fange endlich an selbständig Informatioen aus dem WWW abzurufen. Du bist schneller mit deiner Arbeit fertig und brauchst dir die Kommentare hier nicht anzutun.
 

Einklang.

Bekanntes Mitglied
Joa also alles geändert mit executeUpdate() und jetzt kommt ein Fehler der sich speziell auf meine Syntax bezieht und sozusagen nichts mit allgemeiner Frage zu tun hat...:

Java:
int tabellenerstellen = tabserstellen.executeUpdate("create table if not exists "+ tabellenname+" ("+sqlabfrage+")");

SQL-Exception ist aufgetreten: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'null null)' at line 1

Ich weiß einfach nicht woher die Klammer kommt bzw warum diese beanstandet wird.........!
Original Syntax stimmt ja überein - MySQL create table when not exists - MySQL tutorial | w3resource

Um sicher zu gehen dass in der Variable sqlabfrage keine klammer ist habe ich vorher folgendes gemacht:
Java:
System.out.println(tabellenname + " " + sqlabfrage);
			   System.out.println(tabellenname+" ("+sqlabfrage+")");

und erhalte dies als Ausgabe:
string null null
string (null null)

Wird auch im Debugger so bestätigt....!

Mir ist also nicht ganz klar warum die Klammer beanstandet wird!??

danke
 
N

nillehammer

Gast
Es wird nicht die Klammer beanstandet, sondern das "null null" in der Klammer. Dort würde man (und MySql auch) ja eigentlich die Spaltendefinitionen erwarten. "null null" ist eben keine gültige Spaltendefinition.
 
1

124wertlich

Gast
Google verweist selbst nur auf Foren und erstellt selbst keine Inhalte!!

Bedeutet, ihr verweist mich auf andere Foren, in denen die MItglieder solche Fragen beantworten.........!

Einmal drüber nachdenken!! ;-)

Immer das selbe. Irgendwie finde ich über google auch Tutorials und andere Erklärungen. Ev. mal lernen wie man google bedient?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Cypha JPA Syntax error - falscher Aufbau? Datenbankprogrammierung 3
B SQLite Befehl bauen? Datenbankprogrammierung 4
F UPDATE - Befehl nur in einer Zeile Datenbankprogrammierung 11
L INSERT INTO Befehl in Java Datenbankprogrammierung 8
M Update Befehl Datenbankprogrammierung 1
M Finde einen eifachen Befehl nicht Datenbankprogrammierung 4
M MySQL Befehl formatieren in MySQL Datenbankprogrammierung 4
E Datentyp enum und tinytext in sql-Befehl Datenbankprogrammierung 5
S SQL Befehl: "suchwort" egal wo Datenbankprogrammierung 4
A Oracle Unbekannter Fehler bei insert Befehl Datenbankprogrammierung 3
A Oracle Update Befehl in Datenbank anhand einer Schleife Datenbankprogrammierung 8
GianaSisters SQL Befehl für allgemeine Datenbankexistenz Datenbankprogrammierung 4
S Write Befehl Datenbankprogrammierung 10
T ResultSet befehl für leere Spalte nicht lesen Datenbankprogrammierung 4
S Probleme mit INSERT Befehl Datenbankprogrammierung 11
S MySQL sql befehl in java klappt nicht Datenbankprogrammierung 3
J SQL Abfrage: Verschiedene Werte in einer Spalte mit einem Update Befehl? Datenbankprogrammierung 7
S Daten aus jTextfiled in DB schreiben - SQL Befehl Datenbankprogrammierung 2
A Count(*)-Befehl Datenbankprogrammierung 3
G Update-Befehl Fehlerhaft ?? Datenbankprogrammierung 2
G Update Befehl funkt nicht. WARUM? Datenbankprogrammierung 5
I Sql Befehl wird nicht ausgeführt Datenbankprogrammierung 8
A Problem mit einem Select-Befehl Datenbankprogrammierung 5
B [SQL] UPDATE oder REPLACE INTO Befehl Datenbankprogrammierung 10
B fehler bei select befehl Datenbankprogrammierung 5
T INSERT-Befehl in Java für Oracle Datenbankprogrammierung 4
B MySQL Befehl ausführen Datenbankprogrammierung 3
D Delete Befehl will irgendwie nicht Datenbankprogrammierung 8
M insert befehl funzt nicht!wo ist der fehler? Datenbankprogrammierung 5
G textfeld eingabe nicht in den SQL befehl einbinden Datenbankprogrammierung 14
S Denkfehler bei SQL-Befehl Datenbankprogrammierung 8
E Variablem in insert - Befehl Datenbankprogrammierung 3
J Warten bis SQL befehl ausgeführt wurde! Datenbankprogrammierung 4
S INSERT Befehl mit MySQL? Datenbankprogrammierung 7
C Problem mit Treiber? insert into Befehl geht nicht Datenbankprogrammierung 5
R Befehl für mysqldump Datenbankprogrammierung 18
N Insert-Befehl und JTextfield Datenbankprogrammierung 6
F suche MySQl-Befehl um Datensatz an Tabellenende zu schreiben Datenbankprogrammierung 2
P executeQuery liefert null zurück Datenbankprogrammierung 5
M executeQuery bricht for-Schleife ab Datenbankprogrammierung 9
B H2 H2 executeQuery ist sehr langsam Datenbankprogrammierung 8
M executeQuery SQL Injection Datenbankprogrammierung 23
Z manipulation statements with executeQuery Datenbankprogrammierung 7
S Insert into , executeupdate oder executequery Datenbankprogrammierung 3
N Problem mit executeQuery in mysql Datenbankprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben