Facharbeit

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
moin forum,
(ich wusste nicht ganau wo ich es posten soll da es ja keine hausaufgaben sind)

wie der titel schon sagt muss ich eine facharbeit schreiben für meine ausbildung zum fachinformatiker /anwendungsentwickler... okay es soll mit dem betrieb abgesprochen sein naja nur leider ist hier wenig zeit sich um den azubi zu kümmern etc!

jetzt bin ich am überlegen was ich als thema machen könnte... vorgabe ist es eine berufliche tätigkeitsbeschreibung zu schreiben umfang 15 seiten...

nun die frage an euch habt ihr erfahrungen, idee oder anregungen was ich machen könnte?
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
Klingt nach der IHK Abschlussprüfung?

An sich gibt es unendlich viele Themen, aber ich gehe davon aus, dass es ja ein "Projekt" aus deiner Firma/Abteilung sein soll? Dann musst du ja etwas dokumentieren, was für deine Firma einen "Mehrwert" hatte und beschreibt weniger technische Details als die typischen Projektphasen und deren Durchführung.

Auch hängt das Thema ja von deinen Interessen sowie Qualifikationen ab.

Wenn du Java Entwickler bist, find ich schöne Themen sind

Hibernate
Hibernate vs EclipseLink
Eclipse RCP
Netbeans RCP
Eclise RCP im Vergleich zu Netbeans RCP
XML - Object Mapping

Wie gesagt, etwas mehr Input brauchen wir
 
G

Gastredner

Gast
Klingt nach der IHK Abschlussprüfung?
Nein, tut es nicht. Da schreibt man keine 15-seitige Tätigkeitsbeschreibung, sondern eine bis zu 35-seitige Dokumentation des durchgeführten Projekts.
Mit einer Tätigkeitsbeschreibung hatte ich während meiner AUsbildung jedenfalls nichts zu tun...ist aber vielleicht ja auch wieder mal von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
also die abschluss arbeit kommt noch ich bin erst in der mitte meiner ausbildung :eek:

was haltet ihr z.b von einem chat in java programmiert?? da muss ja dann auch n server eingerichtet werden etc oder is das schon zu ausgelutscht das thema??
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
chalkbag hat gesagt.:
und beschreibt weniger technische Details als die typischen Projektphasen und deren Durchführung.

Gastredner hat gesagt.:
Dokumentation des durchgeführten Projekts.

Ist für mich inhaltlich das gleiche, aber ok.



Chat find ich an sich doch eine tolle Idee. Je nach Umfang kannst du z.B. eine Lösung mit Sockets realisieren und eine mit RMI (oder eben nur RMI) und deren Vorteile und Nachteile aufzeigen.
 

schulhaus

Mitglied
Ein Thema sollte in einer Ausbildung nicht ausgelutscht sein, allerhöchstens für einem selbst. Falls du etwas Java schon beherrschst und eine Beschreibung für ein praktisches Beispiel wie einem Chat selbst schreibst, ist der Lerneffekt bestimmt ziemlich gross. Zudem bekommst du bei einem solchen Thema viel Hilfe im Internet.
 

mariusbopp

Bekanntes Mitglied
mit ausgelutscht meinte ich das man ja sooo viel dazu findet...
aber ich weiß nicht ich muss den vorentwurf in einem monat abgeben naja bisschen mehr (15.3)
ich denke das wäre realisier bar von der zeit her ? java hab ich schon kentnisse und mit dem einrichten vom server usw ist auch kein problem...

habt ihr vill noch ne alternative idee?
 

chalkbag

Bekanntes Mitglied
An sich würd ich überhaupt nicht mit verteilten Rechnern zwangsweise arbeiten, allein die Lauferrei :)

Ich würd empfehlen, dir zwei VMs (Linux, win) aufzusetzen, da geht es dann etwas entspannter mit dem Testen.

Ich find das eine gute Idee, welche du hattest, wenn du das noch nie gemacht hast, ist das bestimmt ein toller Lerneffekt, alein wenn es darum geht die Ein/Ausgaben von mehreren Benutzern entsprechend zu synchronisieren. Machbar sollte das sein, und wenn es zuwenig ist, kann man das Kapitel Testen ja noch aufbohren.

Grüße
 

ranii

Neues Mitglied
Bin auf deine Frage hier auch im Forum gestoßen und weiß auch, dass dieses Thema schon sehr alt ist. Aber Tipps für Facharbeiten und wie man eine facharbeit schreiben lassen kann, habe ich auch.

Da ich Informatik Studiere, brauchte ich letztens eine Seminararbeit, die könnte ich nicht selber schreiben, da ich nicht die ganze Inspiration dafür hatte.

Am Ende habe ich Hilfe von einem Ghostwriter beantragt, denn ich online gefunden habe. Im Netz kann man echt gute Ghostwriter-Agenturen finden, die Erfahrung mit sowas haben und auch Facharbeiten schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mihe7

Top Contributor
Wenn Du eine Seminararbeit nicht schreiben kannst, solltest Du Dir besser was anderes als einen Ghostwriter suchen.
 
K

kneitzel

Gast
Wenn Du eine Seminararbeit nicht schreiben kannst, solltest Du Dir besser was anderes als einen Ghostwriter suchen.
So etwas in der Art war auch mein Gedanke ... Ich hätte es aber anders formuliert:

Wenn man sein Studium nicht selbst schafft, dann kann man im Internet etwas suchen. Da findet man dann alles mögliche an Abschlüssen ... also auch Dr. Titel und so. Und wenn man Angst hat, dass dies auffliegen könnte: Man kann sich auch gleich noch eine Reihe weiterer Identitäten zulegen..... Also wenn das auffällt, dass man als Mr. Smith doch gar keinen Dr. Titel und auch keine 20 Jahre Erfahrung als Gehirnchirurg hat: Kein Thema - dann ist man halt schnell Mr. Müller mit Dr. in Atom-Physik und hat 20 Jahre Erfahrung in Bau und Wartung von Atombomben ...

Ja, das moderne Internet ist schon was feines :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Facharbeit: Tic Tac Toe mit Minimax Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben