Escape sequence \b

fsicher

Bekanntes Mitglied
Ich dachte, dass nach der Codelinie

Java:
System.out.println("Hallo Welt!!!\b\b");

die Ausgabe

Java:
Hallo Welt!

zu sehen sein wird. Aber, offenbar funktioniert Backspace (Escapesequence \b) nicht so, wie ich dachte.

Woran liegt es? Ich arbeite mit Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Die Konsole von Java ist nicht dazu gedacht mit dem Cursor vor- und zurückzuspringen. Für richtiges Console-Handling brauchst du externe Libs.
 

musiKk

Top Contributor
Huh? Java hat in dem Sinne keine Konsole. \b ist einfach nur ein Byte (0x08), das von der anzeigenden Konsole interpretiert wird oder nicht.

Beispiel:
Eclipse-Konsole: [c]Hallo Welt!!![/c] und zwei Platzhalter für unbekannte Zeichen.
Gnome/KDE-Konsole: [c]Hallo Welt!!![/c]

Wird das Programm jedoch modifiziert: [c]System.out.println("Hallo Welt!!!\b\bfoo")[/c] liefert in der Gnome/KDE-Konsole: [c]Hallo Welt!foo[/c]

Der Cursor wird nur zurückgesetzt, es wird nicht gelöscht. Was die cmd.exe kann, weiß ich jetzt gerade nicht, aber ich hätte gedacht, das klappt da auch.

Das ist natürlich nicht so schön zu verwenden, von daher wäre es schon besser, externe Libs zu verwenden, wie Noctarius sagt.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben