Input/Output erweiterte Konsoleneingaben

FrankieMahou

Neues Mitglied
Hallo Leute,

also ich habe eine Frage bezüglich des Einlesens von Konsoleneingaben.
Der Standart ist ja, so weit ich weiß, der folgende:

Java:
String server;
BufferedReader input = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in),1);

System.out.println("Insert Database Information:");
System.out.println("Server:");
server = input.readLine();
usw...

Nun möchte ich aber folgende Abwandlung vornehmen:
In der Eingabezeile soll schon eine Vorgabe (z.B. "localhost") stehen, die ich dann nach belieben verändern darf. Nach Return soll dann diese veränderte Vorgabe in die Variable server gespeichert werden.

Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?
Vielen Dank schon mal im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fab1

Top Contributor
Man kann keine bestehenden Zeilen in der Konsole ändern.

Es wäre aber natürlich schon möglich in einer Variable den String localhost zu speichern und diese anschließend wieder auf einen neuen Wert zu ändern.

Ändert aber nichts an den Zeilen, die bis dahin in der Console stehen.
 

Sehales

Bekanntes Mitglied
Man kann den bestehenden Text schon verändern. Einfach per \b (backspace) im Text "zurückgehen" und von dort dann weiterschreiben und den Text überschreiben.
Aber nicht wundern, viele IDE's können das in der Konsole nicht darstellen, probier es in der normalen Konsole.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben