Erneutes Malheur mit Focusermittlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Guten Abend die Herrschaften,
vielleicht klingt die Frage für Java-Cracks etwas einfältig, aber mir wäre trotzdem daran gelegen das Problem in den Griff zu bekommen.....

Ich habe in dem ContentContainer eines TitledPanels mehrere verschachtelte JPanels.
Unter anderem eine JPanel mit dem FormLayout von jGoodies.
In diesem JPanel liegen jede Menge JTextFields (siehe Grafik unten).
Gibt es eine Möglichkeit dem ContentContainer, als quasi obersten Container mitzuteilen, daß eines der JTextField-Objekte aktuell den Focus besitzt, bzw. für den Fall daß keines der JTextField-Objecte den Focus hat so eine Art FocusLost Mitteilung zukommen zu lassen?

Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle und Grüße an alle
Jürgen

ScreenShot20080407.jpg
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Meine ContentContainer kommunizieren mit den JXTitledPanels. Diese wiederum schalten die (im Bild) schwarze Lampe auf grün, damit der Benutzer weiß welches Fenster und damit welcher Programmteil gerade aktiv ist.
Container oben, Container unten, oder eines der "Flying-Windows".

Sobald aber die JTextFields den Eingabe-Focus haben, meint der zugehörige ContentContainer er hätte Urlaub und schaltet das Funkgerät ab...

Meine Hoffnung war nun, daß es evtl. eine Methode gibt, die die übergeordneten Container automatisiert über den Zustand ihrer Kind-Fenster informiert.

Dank an dieser Stelle und Güße an Dich
Jürgen
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Na du baust ja ein paar merkwürdige Features ein...

Komische Dinge in eine Software einzubauen ist meine Spezialität.
Das dumme an der Sache ist allerdings, daß ich mit Java meistens keinerlei Plan habe wie man die "komischen Dinge" realisieren kann.

Erneut herzlichen Dank für Deine Hilfe, ich halte dich über den Erfolg bzw. Mißerfolg auf dem Laufenden.

Grüße
Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben