Hi,
ich bin auf der Suche nach Tutorials oder Artikeln zum wie sich eine (Spiel)Welt am besten managen lässt.
Mein Ziel ist es ein Backend zu designen, mit dem man ein RPG/Bowsergame/Adventure/(???) über Editoren erstellen (wohle eher beschreiben) kann. Ob und wann die Implementierung stattfundet ist nicht sicher, es geht mir eher um den theoretischen ansatz eine solche Engine zu meistern.
Grundlegende Entscheidungen habe ich schon getroffen:
Es gibt ein World Objekt (Spielwelt), diese besteht aus vielen "Locations". Diese Location sind logisch zusammengefasste einheiten z.B. eine Stadt, ein Dunguen. Diese Locations haben wiederum Scenen. Eine Szene hat eine grafische Räpresentation (das Level/BrowserGame Screen oder was auch immer). Innherhalb einer Szene können Trigger hinterlegt werden, die entweder ausgelöst werden wenn der Benutzer eine Aktion ausführt (Tür öffen, Monster töten) oder von der Welt ein Trigger kommt (24:00 die Geisterhorde bricht los).
Zusätzlich gibt es noch ein Dialogsystem. Dialoge können ebefalls Scripte anstoßen.
Diese Dialoge hängen an NPC´s die wiederum an Szenen gebunden sind.
Um diese Welt interaktiv zu halten müssen unmengen an Status gehalten, verwaltet und abgefragt werden.
Das ich das alles nicht hardcoden möchte versteht sich von alleine, also wird das ganze über Editoren/Excel/Groovy... editierbar sein. Wenn es um die Umsetzung der Editoren geht muss man sicherlich den generischen Ansatz verlasseun und sich ein genre aussuchen. Ein ShooterRpg brauch andere Editoren als ein Browsergame. (Die Editoren sind mir momentan nicht wichtig!)
Klingt auf den ersten Blick garnicht sooo komplex, aber wenn man sich ein paar Gedanken darüber macht raucht der Kopf ???:L
So da Ihr nun ungefähr wisst, was ich vorhabe, meine Frage:
Habt ihr gute Tutorials, Bücher, sonstige Quellen die sich mit dem Thema Worldmanagement beschäftigen?
Googel, GameDev, java-gaming, und die anderen Üblichen verdächtigen wollen mir immer nur verraten, wie ich eine 3D Engine schreibe (was NICHT mein Ziel ist!). :###
Vielen Dank im Vorraus
Falko
ich bin auf der Suche nach Tutorials oder Artikeln zum wie sich eine (Spiel)Welt am besten managen lässt.
Mein Ziel ist es ein Backend zu designen, mit dem man ein RPG/Bowsergame/Adventure/(???) über Editoren erstellen (wohle eher beschreiben) kann. Ob und wann die Implementierung stattfundet ist nicht sicher, es geht mir eher um den theoretischen ansatz eine solche Engine zu meistern.
Grundlegende Entscheidungen habe ich schon getroffen:
Es gibt ein World Objekt (Spielwelt), diese besteht aus vielen "Locations". Diese Location sind logisch zusammengefasste einheiten z.B. eine Stadt, ein Dunguen. Diese Locations haben wiederum Scenen. Eine Szene hat eine grafische Räpresentation (das Level/BrowserGame Screen oder was auch immer). Innherhalb einer Szene können Trigger hinterlegt werden, die entweder ausgelöst werden wenn der Benutzer eine Aktion ausführt (Tür öffen, Monster töten) oder von der Welt ein Trigger kommt (24:00 die Geisterhorde bricht los).
Zusätzlich gibt es noch ein Dialogsystem. Dialoge können ebefalls Scripte anstoßen.
Diese Dialoge hängen an NPC´s die wiederum an Szenen gebunden sind.
Um diese Welt interaktiv zu halten müssen unmengen an Status gehalten, verwaltet und abgefragt werden.
Das ich das alles nicht hardcoden möchte versteht sich von alleine, also wird das ganze über Editoren/Excel/Groovy... editierbar sein. Wenn es um die Umsetzung der Editoren geht muss man sicherlich den generischen Ansatz verlasseun und sich ein genre aussuchen. Ein ShooterRpg brauch andere Editoren als ein Browsergame. (Die Editoren sind mir momentan nicht wichtig!)
Klingt auf den ersten Blick garnicht sooo komplex, aber wenn man sich ein paar Gedanken darüber macht raucht der Kopf ???:L
So da Ihr nun ungefähr wisst, was ich vorhabe, meine Frage:
Habt ihr gute Tutorials, Bücher, sonstige Quellen die sich mit dem Thema Worldmanagement beschäftigen?
Googel, GameDev, java-gaming, und die anderen Üblichen verdächtigen wollen mir immer nur verraten, wie ich eine 3D Engine schreibe (was NICHT mein Ziel ist!). :###
Vielen Dank im Vorraus
Falko