Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientiert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The_S

Top Contributor
Hi-Ho,

wollte mal fragen wer das Buch gelesen hat und was derjenige davon hält. Welche Zielgruppe spricht es an? Für wen ist es eher weniger geeignet? Die Übersetzung soll katastrophal sein - stimmt das wirklich? In welcher Sprache ist das Buch hauptsächlich gefasst (C++, Java, ...)? Sind die Inhalte auch für den J2EE Bereich nützlich?

Danke!
 
M

maki

Gast
Katastrophal ist übertrieben, das Original ist besser, besonders wiel die Namen der Muster mitübersetzt wurden :shock:

>> In welcher Sprache ist das Buch hauptsächlich gefasst (C++, Java, ...)?

Kommt auf die Ausgabe an die du hast ;)
Die älteren beziehen sich auf C++ und haben keine UML Notation, angeblich soll es neuere geben, imit Java Beispielen und UML.

>> Sind die Inhalte auch für den J2EE Bereich nützlich?

Für alle SW Bereiche, egal welche Progsprache.
 

Wildcard

Top Contributor
Der Titel ist abgeschnitten, aber wenn du das Standardbuch der GoF meinst, ist es ein must-have. Die Übersetzungen sind wirklich nicht so toll, aber man kann damit leben. Wenn du die Wahl hast, nimm das Englische.
Java Beispiele gibt es nicht, das Buch ist schon älter, aber die Konstrukte sind für alle objektorientierten Sprachen.
 

The_S

Top Contributor
Ich meinte das hier: http://www.addison-wesley.de/main/main.asp?page=deutsch/bookdetails&productid=83010

Anhand der Leseprobe sieht man, dass C++ und UML verwendet wird - hab ich jetzt ein Zwischending :lol: ? Also es wäre schon schön, wenn das Buch in Java gehalten wäre, aber so wie ich das sehe, hab ich viel Erklärung, Text, UML und relativ leicht verständlichen C++ Code (auch wenn ich kein C++ kann). Sollte also zur Not passen :) .

Ist das jetzt das Buch, auf welches eure Aussagen bezogen waren?

Danke!
 

byte

Top Contributor
Ist ein sehr gutes Buch, auch wenn nicht (mehr) alle Patterns für Java-Entwickler relevant sind. Der C++ Code stört mich persönlich nicht. Um ehrlich zu sein, habe ich mir den Code nie angeguckt sondern nur die "UML" Diagramme + Text gelesen. Das reicht imo vollkommen aus, um die Patterns zu verstehen und in Java zu realisieren.
 

Wildcard

Top Contributor
Code ist nur minimal vorhanden und eigentlich irrelevant. Das Buch wurde AFAIK vor Java geschrieben, oder während dessen Anfängen. Nahezu alle Patterns sind teil der J2SE, viele sogar integrale Bestandteile (Iterator, Observer Decorator)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben