Android emulator findet virtual device nicht

java314

Mitglied
Hallo liebe Android-Programmierer,

steige gerade in das Thema ein und habe das Android SDK und das ADT für eclipse gemäß Anleitung von Installing the SDK | Android Developers installiert.

Dann habe ich eine virtual device namens myphone erstellt, und zwar im Android SDK und AVD Manager (Name myphone sd-Karte mit 9 MB und Standard-Auflösung). Unter "Details" wird der Speicherort der vd angezeigt.

Wenn ich nun aber das Beispiel HalloWelt der o. a. Seite ausführen will, kommt folgende Fehlermeldung:

[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] ------------------------------
[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] Android Launch!
[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] adb is running normally.
[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] Performing com.example.helloandroid.HelloAndroid activity launch
[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] Automatic Target Mode: launching new emulator with compatible AVD 'myphone'
[2011-02-18 19:31:46 - HelloAndroid] Launching a new emulator with Virtual Device 'myphone'
[2011-02-18 19:32:00 - Emulator] emulator: ERROR: unknown virtual device name: 'myphone'
[2011-02-18 19:32:00 - Emulator] emulator: could not find virtual device named 'myphone'

Und das obwohl die vd z. B. in der Startkonfiguration sichtbar ist!!!
Zusätzlich habe ich die Windows-PATH-Variable auf platforms, platform-tools und den Speicherort der vd gesetzt.

Starte ich den emulator von der Windows-Eingabe, dann kommt die Fehlermeldung, dass der avd-Name unzulässige Zeichen enthält. Bei "myphone" sind mir die aber nicht klar. Andererseits muss der emulator dann aber die avd gefunden haben.

Merkwürdig.

Speicherort ist übrigens bei mir D:\Thomas\.android\avd. Da ist ja ein Punkt, aber der kann es ja auch nicht sein, oder?


Wer kann mir da weiterhelfen? Wäre sehr dankbar.

(Vielleicht gibt es sogar einen Kollegen, der Android schonmal in der Schule programmiert hat. Die Schüler wären heiß drauf - aber sie kennen ja die Schwierigkeiten noch nicht.)
 

eRaaaa

Top Contributor
Speicherort ist übrigens bei mir D:\Thomas\.android\avd. Da ist ja ein Punkt, aber der kann es ja auch nicht sein, oder?

Eig. nicht, dass ist der Default-Ordner, das passt schon, außer du benutzt eine Netzwerkplatte, dann solltest du mal versuchen einen anderen Speicherort zu benutzen.(kannst du jetzt aber auch mal versuchen)

Probiere mal ein
Code:
android move - n myphone -p <neuer Pfad>
Anschließend [c]android update avd[/c]

Was meinst du eig. mit "und zwar im Android SDK und AVD Manage" ?
 

java314

Mitglied
Hallo,

habe gerade das move probiert. Das hat leider nicht funktionert (device name contains invalid characters), aber es kam eine Warnung, man müsse das Java JDK installieren. Das liegt bei mir im eclipse-Ordner, so dass ich das ganze eclipse portabel mitnehmen kann.
Aber in eclipse bekomme ich ja die Meldung, dass die avd nicht gefunden wird.

Danke für den Tipp, war aber leider noch nicht erfolgreich.

Mit "Android SDK and AVD Manager" meine ich den Eintrag unter "Fenster" in eclipse, in dem man die vd erzeugen kann und die android-Pakete installiert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Firebase und Emulator startet nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android neue Version des Programms wird nicht in Emulator geladen Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
A Android Android Studio Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Studio Emulator falsch eingestellt? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Emulator startet nicht vollständig. Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Android Emulator verwendet Bilder der falschen Größe Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Eclipse Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J Eclipse Emulator Problem Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
W Java Editor für Android +Emulator Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
G Unterschiedliche Ausgabe in Emulator und auf Smartphone Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
F Ausführen mit Android Emulator Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
JStickman Android Emulator oder Quelltextfehler? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
J Android Emulator Beenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Android Emulator und Location API Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
J Totaler JvaME Anfaenger - will Emulator starten. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
C Problem Device/Emulator wird nicht erkannt Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
M Samsung D600 Emulator Android & Cross-Platform Mobile Apps 12
J Android 9.1 aber android Studio findet API22 Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
E Datenbankanfrage findet Tabel nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
R Eclipse findet SDK nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
G Gibts das.Wo findet man die J2ME Gesamtdoku ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Android Problem mit Android Virtual Device erstellung. Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben