Elemente aus jpg erkennen

golaso

Mitglied
Hallo Leute, nachdem ich nicht mehr weiterweiß hab ich mich hier mal angemeldet da ich schon einige Sache hier im Forum dazu gefunden hab, allerdings noch nicht mein Problem.

Ich würde gerne folgendes realisieren, aus einem jpg müssen diverse Bereiche lokalisiert werden, man kann sich das so ähnlich vorstellen wie eine Europakarte, das wenn ich auf Deutschland klicke, Deutschland angezeigt wird (evtl. auch schon beim drüberhovern). Wenn ich natürlich an der Grenze zu Polen bin das sobald ich mit der Maus in Polen bin, eben dann Polen angezeigt wird. Ich denke Mustererkennung mit den Grenzen könnte eine Lösung sein aber ich weiß nicht ob das die beste ist, zumal man später beliebig neue jpg in das Programm laden können soll. Also quasi aus dem Farbigen Bild ein schwarz weißes zu machen und dann über die RGB Werte die Grenzen abzufragen, aber wie gesagt keine Ahnung. Ich hoffe meine Problemstellung ist soweit verständlich! Danke schonmal für eure Hilfe!
 

AlexSpritze

Bekanntes Mitglied
Wenn du wirklich immer Landkarten hast, in denen die Länder unterschiedlich eingefärbt sind, kannst du tatsächlich über Kantenerkennung die Grenzen der Länder erkennen ... Da würde aber vielleicht vorhandenes Meerwasser noch Probleme machen ;) Von Deutschland in die Ostsee, zack wird die Ostsee gehovert, vielleicht auch noch Nordsee, oder gar alles Wasser um Europa herum ;)
 

golaso

Mitglied
zumal die Felder (Länder) auch mal in den gleichen Farben sein können. Ebenso mit dem Beispiel mit dem Meerwasser, das funktioniert also nicht.
 

Titanpharao

Bekanntes Mitglied
Leg dir eine Gray-Map in den Hintergrund und lies von der die Orte ab. Dann legste jedem Land einen Grauton fest und hohlst dir über getXY von der Graymap die farbe und woila haste das Land. So habe ichs in meinem Spiel gemacht mit der Mini-Map und funktioniert #1.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben