Druckdesigner und Druckmodul

KUH

Mitglied
Ich bin auf der Suche nach List und Label für Java. Gibt es ein Tool, mit dem man Reports designen kann und dann zur Laufzeit über das JAVA Programm drucken lassen kann? Bei List und Label kann man den Designer sogar mit der Software ausliefern. Gibt es so etwas auch für JAVA?
 
K

kneitzel

Gast
Ich kenne List und Label nicht. Was ich so kenne:

Aktuell nutze ich gerne und viel YARG. Das ist ein Report Generator, der aus einer Art Definition der Daten und Templates dann ein fertiges Dokument erstellt. Da kann man dann die Templates schön anpassen (Microsoft Office oder Open Office) und dann halt immer schön generieren.

Was ich von früher kenne ist die Report Generierung aus XML. Hier sehe ich mehrere Möglichkeiten:
a) Per XSLT das gewünschte Dokument erzeugen (Hier bietet sich oft html an!)
b) Es gibt einen Standard für Reports über XML: XSL-FO. In dem Zusammenhang ist dann z.B. Apache FOP zu nennen. Hier gibt es dann auch graphische Designer. Ich habe mir z.B. einmal den FO Designer zugelegt.
==> Ich bevorzuge die Lösung mittels YARG und den Office Templates. Da kann der Kunde deutlich besser selbst Templates anpassen, da die Tools bekannt sind. aber typisches Office Problem: Je nach Office Version sieht es immer anders aus :)
 

Neue Themen


Oben