dreidimensionale Punktewolke

Gedoser2214

Mitglied
Hallo,
Wir haben die dreidimensionale Position (x,y,z) von mehreren Punkten, die zusammen ein Objekt (Schachfigur) ergeben.
Um ein dreidimensionales Modell davon erstellen müssen wir mithilfe der Punkte eine Punktewolke erstellen.
Leider wissen wir nicht wie das geht.
Könnt ihr uns bitte helfen?

MfG
 

Gedoser2214

Mitglied
Stimmt, ich brauche nicht die Punktewolke sondern das Polygomenmodell.
Ich habe mir überlebt, jeweils drei Punkte zu einem dreickigem Polygom zu verbinden.
Die Frage ist, wie mache ich das?
 

ThreadPool

Bekanntes Mitglied
Stimmt, ich brauche nicht die Punktewolke sondern das Polygomenmodell.
Ich habe mir überlebt, jeweils drei Punkte zu einem dreickigem Polygom zu verbinden.
Die Frage ist, wie mache ich das?

Das ist nicht einfach und es wurden schon einige Algorithmen für dieses Problem entwickelt. Zum rumspielen kannst du dir ja mit MeshLab anschauen welches Verfahren für dich gute Ergebnisse bringt und das kannst du dann nachimplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco13

Top Contributor
Das es schwierig ist, hatte ich schon in dem Backlink (und im von da aus schon verlinkten Thread) geschrieben. (Der Eindruck, dass statt daran zu arbeiten, so lange in einem Forum gefragt wird, bis sich jemand erbarmt, drängt sich auf...)

In diesem Fall gibt es einen ganz wichtigen Aspekt, der die Erstellung eines Meshes (im Vergleich zum allgemeinen Fall) schon dramatisch vereinfachen könnte: Die Punkte werden nacheinander in 360 1°-Schritten "Spaltenweise" erstellt. Man könnte also das Mesh bauen, indem man in jedem Schritt nur die Kante des bisher vorhandenen Meshes "irgendwie" mit den neuen Punkten verbindet. Das ist aber immernoch nicht trivial.

Aber ... was man dazu jetzt als "Antwort" schreiben soll, ist mir immernoch nicht klar...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Polygom Modell aus Punktewolke Allgemeine Java-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben