DocumentListener vorher kennen

dristian

Mitglied
Hi,
glaube mein problem ist ziemlich trivial aber hab von der art problemen noch keine Ahnung und weiss auch überhaupt nicht wie man es angehen sollte.

Habe einen Button mit actionlistener. Der soll einen JOptionPane aufrufen.
Außerdem habe ich noch einen DocumentListener der das Textfield vom DIalog überwachen soll. Nun soll die Methode, die mein OK Button disabled falls Textfield >50 ist, in meinen Documentlistener natürlich.
Problem ist, dann würde er meinen "dialog" net mehr kennen. Schreib ich mein DocumentListener nach meinen Dialog, erkennt der Dialog nicht mehr den Listener.
Hoffe ichs habs verständlich ausgedrückt und hoffe das ihr mir helfen könnt^^

[JAVA=42]private JButton getBRegistration() {
if (bRegistration == null) {
bRegistration = new JButton();
bRegistration.setText("Registrieren");
bRegistration
.addActionListener(new java.awt.event.ActionListener() {
final JTextField tFirstName = new JTextField();
DocumentListener documentListener = new DocumentListener() {
...
//schauen ob TextField >50 ist wenn ja dann background rot
...
}

Object[] AddInhalt = { "Vorname:", tFirstName,
Object[] buttons = {"OK", "Cancel"};
JOptionPane paneEdit = new JOptionPane(AddInhalt,
JOptionPane.PLAIN_MESSAGE,
JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION,
null,
buttons);

final JDialog dialog = paneEdit.createDialog(null, "Disable button test");
//Methode zum Disablen einen Dialogs Buttons, wenn Textfield >50 Zeichen ist
findAndSetButton(0, dialog);
dialog.setVisible(true);

tFirstName.getDocument().addDocumentListener(documentListener);
}
[/code]

Gruß
 

dristian

Mitglied
hmm jo, kann den schon vorher deklarieren. Aber aber wenn ich die Methode "findandsetbutton" aufruf, übergeb ich ja auch die bzw muss ich die Inhalte vom dialog bzw. vom paneEdit mitübergeben.

Java:
                                      Object[] AddInhalt = { "Vorname:", tFirstName,                                    
                                 Object[] buttons = {"OK", "Cancel"};
                                 JOptionPane paneEdit = new JOptionPane(AddInhalt,
                                        JOptionPane.PLAIN_MESSAGE,
                                        JOptionPane.OK_CANCEL_OPTION,
                                        null,
                                        buttons);
                                
                                 final JDialog dialog = paneEdit.createDialog(null, "Disable button test");  
                         //Methode zum Disablen einen Dialogs Buttons, wenn Textfield >50 Zeichen ist
                                 findAndSetButton(0, dialog);
 

dristian

Mitglied
ah sry, hat sich erledigt-.-
Ich depp, als ich den dialog über den documentlistener ging der listener net mehr weil ich das Visible auch mit kopiert hatte!!!
Also dialog.setVisible(); unter dem listener udn create Dialog drüber.
Sry
und thx
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JTextField, DocumentListener, Fehler bei setText() Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Aktivierung eines Buttons nach Eingabe in Textfeldern (DocumentListener) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S DocumentListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
F DocumentListener - Wohin damit? Java Basics - Anfänger-Themen 10
O DocumentListener -> Name des JTextFields bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
_user_q Timer - ScheduledExecutorService wird schon vorher beendet Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Eingabe einscannen, ohne vorher einen Datentypen anzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
0 OOP Attributwerte besser im Konstruktor oder vorher zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
F jTable - neues Element vorher auf existenz Prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S break Label als Spungmarken vorher definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Arrays vorher immer festgelegt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G if abfrage vorher zusammensetzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JavaMail funzt nur mit Adressen die ich vorher abgerufen hab Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datum Formatieren vorher "19801120" formatiert &qu Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Collection auslesen ohne Objekttyp zu kennen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Wie bring ich die Klassen dazu sich richtig zu "kennen& Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben