Design Patterns: Elements of Reusable Object-Oriented Software

GhostfaceChilla

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute :)
Da ich meine Kenntnisse bezüglich der Objektorientierung und die Praktiken des Softwareentwickelns weiterentwickeln möchte, wollte ich mir nun mal ein Buch bezüglich der Entwrufsmuster zulegen. Meine Frage bezüglich der Entwurfsmuster wäre folgende:
Ich habe mich im Internet ein bisschen darüber erkundigt und bin des öfteren in älteren posts auf dieses Buch gestoßen: Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software.: Amazon.de: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph E. Johnson, John Vlissides: Fremdsprachige Bücher .Jetzt habe ich gesehen das dieses Buch von 1994 is, hat sich seitdem vieles verändert?Oder sollte man dieses Buch aufjedenfall gelesen haben, sprich lohnt sich der Kauf?

-GhostfaceChilla-
 

Agaton Sax

Mitglied
Meine 2 cent:

Man sollte dieses Buch als Entwickler auf jeden Fall gelesen und verstanden haben. Ob sich der Kauf lohnt musst aber du entscheiden. Denn es ist nicht "die Bibel", neben der es nichts anderes gibt, eher das Grundlagenbuch zum Thema. Ich fand folgende Bücher sehr ergiebig:
  • Buchreihe "Pattern-Oriented Software Architecture"
  • Buchreihe "Pattern Languages of Program Design"
  • Domain-Driven Design (Evans)
  • Patterns of Enterprise Application Architecture (Fowler)
Interessant sind auch Anti-Patterns -- da man ja bekanntlich am meisten aus Fehlern lernt bzw. wie man es nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben