Hi,
ich beschäftige mich momentan mit den verschiedenen Bausteinen, die nötig sind um ein kleines Spiel in Java zu programmieren.
Angenommen wir haben ein Objekt "Spielfigur" mit z.B. der Eigenschaft "Erfahrung".
Dieses Objekt wird serialisiert wenn das Spiel beendet wird und wieder deserialisiert wenn das Spiel gestartet wird.
Das habe ich schon ausprobiert und funktioniert super.
Jetzt wird dabei ja aber eine Datei "spielfigur.ser" im Filesystem erzeugt. Frage: Lässt sich hier der Erfahrungswert manipulieren - ist also so ein Cheaten möglich?
Ich hab die Datei mal in einem Texteditor geöffnet und man sieht teilweise die Strings, sensible Informationen wie Passwörter unverschlüsselt zu speichern scheint also schonmal keine gute Idee zu sein.
Mir geht es aber hier weniger um die Sichtbarkeit von Informationen, der Spieler kann sich seine Erfahrung in der Datei meinetwegen gerne anschauen. Aber kann er sie auch manipulieren?
Habe das gerade versucht aber mein Texteditor sagt mir, die Datei enthält jetzt ungültige Zeichen und geht beim Speichern vermutlich kaputt. Java kann dieses Objekt dann auch nicht mehr laden und wirft mir eine Exception.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das doch funktioniert? Habe ich es nur falsch gemacht?
Wie muss ich vorgehen, damit eine Manipulation nicht möglich ist aber der Spielfortschritt auch nicht verloren geht?
Danke für die Hilfe und Gruß
ich beschäftige mich momentan mit den verschiedenen Bausteinen, die nötig sind um ein kleines Spiel in Java zu programmieren.
Angenommen wir haben ein Objekt "Spielfigur" mit z.B. der Eigenschaft "Erfahrung".
Dieses Objekt wird serialisiert wenn das Spiel beendet wird und wieder deserialisiert wenn das Spiel gestartet wird.
Das habe ich schon ausprobiert und funktioniert super.
Jetzt wird dabei ja aber eine Datei "spielfigur.ser" im Filesystem erzeugt. Frage: Lässt sich hier der Erfahrungswert manipulieren - ist also so ein Cheaten möglich?
Ich hab die Datei mal in einem Texteditor geöffnet und man sieht teilweise die Strings, sensible Informationen wie Passwörter unverschlüsselt zu speichern scheint also schonmal keine gute Idee zu sein.
Mir geht es aber hier weniger um die Sichtbarkeit von Informationen, der Spieler kann sich seine Erfahrung in der Datei meinetwegen gerne anschauen. Aber kann er sie auch manipulieren?
Habe das gerade versucht aber mein Texteditor sagt mir, die Datei enthält jetzt ungültige Zeichen und geht beim Speichern vermutlich kaputt. Java kann dieses Objekt dann auch nicht mehr laden und wirft mir eine Exception.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass das doch funktioniert? Habe ich es nur falsch gemacht?
Wie muss ich vorgehen, damit eine Manipulation nicht möglich ist aber der Spielfortschritt auch nicht verloren geht?
Danke für die Hilfe und Gruß