Dependency Injection

kossy

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen !

Ich habe mir zu dem Thema den folgenden Beitrag aus dem Forum herausgesucht:

http://www.java-forum.org/blogs/tfa/27-how-dependency-injection-spring.html

Hier wird davon gesprochen, dass etwas in die Komponenten hineininjeziert wird. Bedeutet das einfach nichts anderes, als das implizit innerhalb einer der beiden Komponenten ein Objekt erzeugt wird und zwar dann, wenn die get- oder set-Methoden aufgerufen werden?

Grüße
Kossy
 

kossy

Bekanntes Mitglied
Hallo !

Wiki-Artikel wurde bereits gelesen, beantwortete aber nicht explizit und detailiert meine Frage.

Ich werde zukünftig auf deine Beiträge nicht mehr eingehen, da mir meine Zeit (und mein Niveau) dafür zu kostbar sind.

Grüße
Kossy
 

ARadauer

Top Contributor
Nein es wird nicht innerhalb der Komponenten eine der anderen erzeugt. Das Erzeugen passiert ausserhalb. Und dann werden die Komponenten über Setter (Setter injection) oder Konstruktur (kunstruktor injection) zusammen gehängt...
 

Landei

Top Contributor
Grundprinzip:

Java:
class Foo {
   @Inject
   private Logger logger; //nix zugewiesen
   
   public void bar() {
      ...
      logger.log(Level.SURPRISE, "Simsalabim, ich bin trotzdem da!");
      ... 
   }
}

Welche Logger-Klasse hier mit welchen Einstellungen geladen wird, wird nicht in Foo bestimmt, sondern durch irgendeine externe Konfiguration.

Natürlich muss das entsprechende Framework die Klasse dazu vorher irgendwie in die Finger bekommen, z.B. explizit über einen Injektor, der die Klasse selbst erzeugt oder es nachträglich reinfriemelt (Guice), über Bytecode-Manipulation, oder die Klasse wird sowieso schon von einen Container gemanaged (EJB, Servlet...).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben