Day Counter

B

brilzi89

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen, ich würde für mein Spiel gerne eine Art Saison erstellen bei dem der Spieler 1 Monat zeit hat verschiedene Quests zu erledigen.
Wie erstelle ich ein CountDown für die Tage, hat da einer eine Idee?
 
B

brilzi89

Bekanntes Mitglied
Start- oder Endedatum speichern?
es soll angezeigt werden wie viele Tage noch übrig sind bis der Monat vorbei ist.
Sprich wenn wir heute z.B den 28 haben und der Monat geht bis zum 30, dann soll angezeigt werden das noch 2 tage übrig sind.

Sowie bei Clash Royale
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ja, lässt sich damit doch leicht realisieren: wie viele Tage bis zum Enddatum?
 
F

fhoffmann

Top Contributor
int resttage = DAYS.between(LocalDate.now(), enddatum);
Seit der Erfindung von Java gab es viele Ideen, wie man ein Datum speichern kann
- java.util.Date (seit Java-Version 1.0 - letztes Jahrtausend),
- java.util.Calendar (seit Java-Version 1.1 -auch noch letztes Jahrtausend),
- java.util.time.* (seit Java-Version 1.8 - dieses Jahrtausend)
- und ich habe keine Übersicht, welche es sonst noch gab ...

mihe7 geht wohl davon aus , dass du java.util.time.* benutzt, aber auch mit den anderen Datumsformaten solltest du das Problem lösen können,
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brilzi89

Bekanntes Mitglied
ich habe es nun so hinbekommen das mir die Resttage von einem Monat angezeigt werden.

C#:
  public int restDays;
    public Text restDaysText;



    // Update is called once per frame
    void Update()
    {

        DateTime heute = DateTime.Now;

        int tage = DateTime.DaysInMonth(heute.Year, heute.Month);

    

        restDays = tage - heute.Day;
        restDaysText.text = restDays.ToString();

    }
}
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Es ging nur darum, dass "1 Monat Zeit haben" etwas anderes ist als "bis zum Ende des Monats Zeit haben".
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das ist keine Antwort auf die Frage...


Zur Erklärung: Es ist ein Unterschied zwischen "Du hast einen Monat Zeit" und "Du hast diesen Monat" Zeit.

Im ersten Fall ("Einen Monat") rechnet jeder damit, dass man ingesamt etwa 30 Tage Zeit hat, egal wann die Zeit beginnt.
Im anderen Fall ("diesen Monat") rechnet man damit, dass man bis zum Ende das aktuelle Monats Zeit hat, also je nachdem welcher Tag grad ist irgendwas zwischen 31 Tagen und einem Tag.

Deine ursprüngliche Frage bezog sich der Fomulierung nach auf den ersten Fall, daher auch @mihe7's Antwort.
Deine eigene Antwort allerdings auf den zweiten Fall, daher @mihe7's Hinweis darauf, dass es eine andere Anforderung ist.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben