Datumskonvertierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dragonprince

Mitglied
Hi,

eigentlich bin ich DELPHI Programmierer und soll jetzt jemanden bei einer Konvertierung in Java helfen.

Die Situation ist folgende:

Aus einem Datumstring sollen die der Tag, Monat und das Jahr extrahiert werden und anschließend jeweils in eine int-Variable umgewandelt werden. Nur egal was, es funktioniert nicht. Zumindest nicht in Java.

Wäre nett, wenn jemand eine Lösung wüßte.
 

lin

Top Contributor
Wie ist denn der Datumstring aufgebaut? Und was funktioniert nicht? Gibts ne Error oder wird das Datum falsch getrennt? Und poste doch mal den Code, plz :)
 
R

Roar

Gast
mit SimpleDateFormat und GregorianCalendar

>> Nur egal was, es funktioniert nicht. Zumindest nicht in Java.
jane delphi code einfach in java pasten bringts nicht.... ;)
 

Oni

Top Contributor
hier noch ein beispiel:

Code:
String str = "15.08.2005";

String[] array = str.split("\\.");
int tag = Integer.parseInt(array[0]);
int monat = Integer.parseInt(array[1]);
int jahr = Integer.parseInt(array[2]);
 

dragonprince

Mitglied
OK, die Aufgabenstellung ist ein wenig unvollständig. Zu Grunde liegt folgender Quelltext:

Calendar cal = new GregorianCalendar( TimeZone.getTimeZone("ECT") );

DateFormat datum = new SimpleDateFormat( "dd" );

System.out.println( datum.format( cal.getTime() ) );

und daraus sollen dann später die oben erwähnten Variablen werden.
 
R

Roar

Gast
ich dachte du willst einen String parsen und kein datum formatieren?
datum.parse() brauchst du.
und wenn das format "dd" ist, wo soll dann monat und jahr herkommen? ;)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich find's immer wieder erfrischend zu sehen, wie einige Leute hier, ohne wirklich zu wissen, was der Fragende will, ins Blaue posten...
Unter Umständen führt so etwas nur zu zu Verwirrung und zu keiner Lösung...
 

dragonprince

Mitglied
Also ich hab vor mir das Datum einlesen zu lassen von der Systemuhr und es dann in Tag Monat und Jahr zu zerlegen.

Calendar cal = new GregorianCalendar( TimeZone.getTimeZone("ECT") );

DateFormat datum = new SimpleDateFormat( "dd" );

System.out.println( datum.format( cal.getTime() ) );

damit bekomm ich schon mal den Tag nun fehlt mir der schritt von da zur Integer Variable mit der ich im weiteren Programm berchnungen durch führen kann.
 
R

Roar

Gast
Aus einem Datumstring sollen die der Tag, Monat und das Jahr extrahiert werden
eben wolltest du noch was parsen, jetzt:
Also ich hab vor mir das Datum einlesen zu lassen von der Systemuhr

:? was denn jetz?

Code:
		String datum = "24.12.2005";
		SimpleDateFormat f = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy");
		Date d = f.parse(datum);
		Calendar c = new GregorianCalendar();
		c.setTime(d);
		int tag = c.get(Calendar.DAY_OF_MONTH);
		int monat = c.get(Calendar.MONTH) + 1;
		int year = c.get(Calendar.YEAR);
		System.out.println("Weihnachten ist in "+year+" ausnahmsweise mal am "+ tag + "."+monat);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Datumskonvertierung Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben