Datumsformat

big_killa

Mitglied
Hallo,

ich möchte aus einem Verzeichnis durch .subString() das Datum bekommen. Das klappt soweit, und zwar bekomme ich das Datum so "Datum: 20120101"... Jetzt möchte ich es aber in Datumsformat umwandeln. Könnte mir da jemand helfen??? Hab es schon mit SimpleDateFormat und Date ausprobiert, aber ohne Erfolg!
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Ich bin mir jetzt nicht ganz im klaren was du Konkret machst. Normalerweise würde wohl eine DateFormat ausreichen, allerdings hast du ja offenbar nicht mal wirklich das Datumsformat richtig vorliegen. Also müsstest du weitere Substrings drauß machen, sodass du Jahr, Monat und Tag einzeln hast und das natürlich dann auch als int.

Dann könntest du dir eine Instanz von Calendar holen und über die set Methode dein Datum einfügen (Achtung: Der Monat ist Zerobased ;) ). Jetzt kannst du mit dem Calendar mit getDate und einem DateFormat arbeiten falls du das Datum wieder ausgeben willst.

Hier bissl was zum lesen dazu:

Calendar
DateFormat
 
M

MiDniGG

Gast
Mal ganz grob:

Java:
String str = "20120101";
GregorianCalendar gc = new GregorianCalendar();
gc.set(GregorianCalendar.DATE, str.substring(6));
gc.set(GregorianCalendar.MONTH, str.substring(4, 6));
gc.set(GregorianCalendar.YEAR, str.substring(0, 4));

Richtig noch in Integer parsen und Monat -1.
 

stone71

Mitglied
Wenn ich dies teste, dann ist dies allerdings kein Problem...

Java:
String newTagesdatum = "20120101";		
SimpleDateFormat sdfToDate = new SimpleDateFormat( "yyyyMMdd" );		
try {
	Date date1 = sdfToDate.parse(newTagesdatum);
	System.out.println(date1);
} catch (ParseException e) {
	// TODO Auto-generated catch block
	e.printStackTrace();
}


Wie sieht denn Dein Fehler aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Editier mal bitte deinen Beitrag und mach die Java-Tags umd den Code rum ;).

Äh ich hatte keinen Fehler, allerdings bin ich spontan nicht auf das SimpleDateFormat gekommen und DateFormat selber hat keinen Konstruktor mit Pattern ;).

Wenn das so Funktioniert ist doch astrein ;)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben