Datenstruktur

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo zusammen,

was sagt ihr zu der Strukturierung folgender Daten, irgendwie kommt mir das komisch vor. Ein Artikel hat mehrere Preise. Er kann zb im Store Berlin 10 Eure teurer sein, als München. Daher eine List mit allen Preisen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? ekPreis könnte noch auf Produkt-Ebene da er immer gleich ist

Produkt.java
List <Preis>

Preis.java
ekPreis
vkPreis
vkOrt_id

VkOrt.java
id
verkaufort
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir unser Kurs hier weiter —> (hier klicken)
Ich hätte vermutlich im Verkaufsort eine Map erstellt, die Produkte auf ihren jeweiligen Verkaufspreis mappt. Das Produkt selbst wüsste dann nur ekpreis und seinen Namen. Man könnte noch die Frage des Lagerbestandes stellen. Das wäre vermutlich eine weitere Map. Dann würde mir dieses Design wieder weniger gefallen.
 
Lagerbestand ist nicht interessant, geht hier um das Zentrallager. da haben alle VK Ort den selben Bestand.
Also Alle Standorte haben alle Produkte, daher wäre eine Map im VkOrt redundant oder?
 
Als Diagramm sähe das so aus:
52C507FF-C01E-4107-AAD1-D813000F318A.jpeg

Ich würd's anders designen, tendenziell die Beziehungen genau andersrum und Preis nicht „Preis“ nennen.
Etwa ein Ort hat einen Bestand, ein BestandsItem hat einen Preis und das jeweilige Produkt.

Hängt aber auch davon ab, ob du einfach nur eine Datenbank nachbauen oder ein sinnvolles Domänen/Klassennodell willst und wie die Anforderungen in der Domäne aussehen.
 
Unser Bestand ist aber für alle Verkaufsorte gleich. Möchte das sinnvoll bauen, damit es so einfach wie möglich ist neue Produkte überall anbieten zu können und zu updaten
 
also ich würde dem Ort eine Liste mit „lokalen“ Preisen für die Produkte geben. Die Produkte haben dann noch einen „Default“ preis. Dann Must du nur die Preise im Ort halten, die vom Default Preis abweichen.

Gruß

Claus
 
Unser Bestand ist aber für alle Verkaufsorte gleich. Möchte das sinnvoll bauen, damit es so einfach wie möglich ist neue Produkte überall anbieten zu können und zu updaten
Wie sieht denn der übliche Workflow aus, geht man da von einem Produkt oder einen Verkaufsorte aus?

Also, passt man für ein Produkt den Preis an allen Verkaufsorten an, oder passt man von mehreren Produkten den Preis an einem Verkaufsort an?
 
Einfach zwei User-Storys, welche davon ist eher gefordert:

1. Als Nutzer möchte ich die Preise eines Produkts in allen Verkaufsorten anpassen.

2. Als Nutzer möchte ich für einen Verkaufsort die Preise mehrerer Produkte anpassen.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben