Socket Daten senden mit ServerSocket?

PaP

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Monaten Java zu meiner ersten Programmiersprache gemacht, die ich einiger Maßen beherrsche. Ich möchte mich nun etwas mit der Kommunikation zweier Programme über ein Netzwerk beschäftigen. Ich habe zuerst ein sehr triviales Server und ein Client Programm geschrieben. Über den Client kann man einen String an den Server senden, der ihn in der Konsole ausgibt.

Nun möchte ich, dass der Server eine Antwort zurück sendet. Kann ich dafür den ServerSocket von meiner Server Klasse nehmen um diese Antwort zu senden oder muss ich wieder im Client einen ServerSocket anlegen und mich zu diesem erst verbinden.
 
S

SlaterB

Gast
wenn du es nicht direkt aus der Theorie siehst,
dann ist ein Echoserver dafür ein beliebtes Beispiel, welches man zahlreich findet
Java Echo Server + Client - ComputerBase Forum

edit
bei mir funktioniert deine Implementierung leider nicht.
ok, vielleicht nicht der beste Link, aber es lassen sich mehr finden,
wichtigster Punkt ist eben, dass jeder Socket Output + Input hat, es geht in beide Richtungen,
egal wie die Verbindung initial zustande kam, beide Seiten sind gleichberechtigt, TCP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Daten per API senden, parallel Netzwerkprogrammierung 9
S Daten über TCP/IP senden Netzwerkprogrammierung 3
fLooojava Daten an ein Arduino im selben Netzwerk senden Netzwerkprogrammierung 1
S Server - Mehrere Klassen sollen Daten senden und empfangen Netzwerkprogrammierung 25
D daten per post senden Netzwerkprogrammierung 3
M Senden von Daten nicht direkt möglich? Netzwerkprogrammierung 6
S Probleme beim senden von Daten per POST Methode an PHP Scrip Netzwerkprogrammierung 5
F Daten senden und empfangen mit Applet Netzwerkprogrammierung 8
C Flash Daten an Java senden, wie serialisieren? Netzwerkprogrammierung 3
E rxtx serielles senden von Daten Netzwerkprogrammierung 2
D Socket, Daten über BufferedWriter senden Netzwerkprogrammierung 18
M Einfachste Möglichkeit aus'm Applet Daten an Server senden Netzwerkprogrammierung 6
A daten an php script per post senden und ausgabe einlesen Netzwerkprogrammierung 6
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
B Daten an Javaprogramm per URI Aufruf übergeben Netzwerkprogrammierung 7
N websocket - keine Daten mehr nach ca 80 Sekunden Netzwerkprogrammierung 0
C Spezielle Daten aus Website entnehmen Netzwerkprogrammierung 5
H Daten auf einer Webseite eintragen Netzwerkprogrammierung 11
A Socket Daten in Textdokument speichern? Netzwerkprogrammierung 1
T Socket Java Programm hängt sich auf bei dem versuch von einem Socket scanner Daten zu erhalten. Netzwerkprogrammierung 1
J Daten von einem HTML-Textfeld abrufen Netzwerkprogrammierung 3
S Fakturierungsprogramm - Daten aktuell halten (blutiger Anfänger) Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
K Server liest Daten nicht Netzwerkprogrammierung 6
L HTTP Daten an Server übergeben Netzwerkprogrammierung 2
R Daten von Cloud laden Netzwerkprogrammierung 5
X Daten können nicht sofort empfangen werden Netzwerkprogrammierung 1
P Socket Best Practice: Daten bündeln Netzwerkprogrammierung 5
E Verfügbarkeit von Daten in Streams Netzwerkprogrammierung 4
F Daten aus Internetseiten auslesen Netzwerkprogrammierung 56
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
S Seltsames Verhalten beim Empfangen von Daten über DataInputStream Netzwerkprogrammierung 12
H Daten an Textfeld einer Webseite schicken Netzwerkprogrammierung 2
A versch. Daten im Stream erkennen Netzwerkprogrammierung 2
J Applet soll Daten auf Server ablegen - einfachster Weg fuer n00bs? Netzwerkprogrammierung 4
F Socket Daten über verschiedene IP's schicken Netzwerkprogrammierung 5
F UDP Daten kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 22
E Socket OutputSream abbruch.Wegen zuviel !empfangener! Daten? Netzwerkprogrammierung 10
C Client zu Client Daten übertragen Netzwerkprogrammierung 13
S Thread, Daten vom Socket lesen Netzwerkprogrammierung 2
S Socket XML-Daten und Parameter an Server schicken Netzwerkprogrammierung 3
M Objekt über Object-Stream, empfange "alte" Daten Netzwerkprogrammierung 2
P HttpClient - Daten einer Website "unvollständig" Netzwerkprogrammierung 5
P Server/Client Daten empfangen, wenn Daten gesendet werden Netzwerkprogrammierung 9
K Socket Daten lesen ohne Längenangabe Netzwerkprogrammierung 19
T RMI Effizenteste Übertragung von Daten Netzwerkprogrammierung 6
A Socket Client Server Connection wird aufgebaut aber keine daten geschickt. Netzwerkprogrammierung 5
B Socket Daten empfangen funktioniert nicht richtig - wo liegt der Fehler? Netzwerkprogrammierung 7
Kr0e Versenden von Daten übers Netzwerk Netzwerkprogrammierung 30
E Daten kommen anders an als gesendert ?! Netzwerkprogrammierung 6
S HttpURLConnection POST splittet Daten in zwei Pakete Netzwerkprogrammierung 9
F POST-Daten sende Netzwerkprogrammierung 3
E HTTPS Debuggen (verschlüsselte Daten anzeigen)? Netzwerkprogrammierung 12
N Per POST -Methode Daten an den Web-Server übertragen. Netzwerkprogrammierung 9
Iron Monkey Große Daten ins Vector füllen Netzwerkprogrammierung 4
D Daten, die mit PHP erzeugt werden, mit Java auslesen Netzwerkprogrammierung 8
M Ethernet Daten abfangen Netzwerkprogrammierung 13
I Problem beim empfangen von Daten (Zahlen) Netzwerkprogrammierung 7
S Daten per GET-Methode Netzwerkprogrammierung 2
H Server soll Daten schicken, aber wie? Netzwerkprogrammierung 47
M Socket schließt bevor Daten komplett geladen Netzwerkprogrammierung 5
G TCP Verbindung überprüfen OHNE daten zu verschicken Netzwerkprogrammierung 11
M Daten übers Netz verschlüsselt übertragen? Wie? Netzwerkprogrammierung 18
J Post-Daten an URL schicken Netzwerkprogrammierung 2
U Image erzeugen aus empfangenen Daten Netzwerkprogrammierung 7
A Wie werden Daten versendet? "Crashcode" Netzwerkprogrammierung 4
D Frage: Buffered Reader --> Wie komm ich an die Daten (Byt Netzwerkprogrammierung 3
G unvollständige Daten: Http Client-Server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
E Multi-Part Form-Daten mit HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 6
A Datenverlust (zuviele Daten!) über Sockets Netzwerkprogrammierung 4
T Daten über GSM verschicken Netzwerkprogrammierung 4
P Verschiedene Daten über einen Stream Netzwerkprogrammierung 4
M Verliere Daten mit WinXP Netzwerkprogrammierung 10
O eingehende Daten speichern Netzwerkprogrammierung 3
D UDP-Daten anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
D Daten per Server- Client nur als byte verschicken? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Senden an alle verbundenen Clients Netzwerkprogrammierung 3
S Socket Bilder über Socket Senden Netzwerkprogrammierung 0
E Socket Befehl senden und antowrt bekommen ! Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Nachrichten senden Netzwerkprogrammierung 3
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J HTTP Befehl via HTTP senden ohne Browser öffnen Netzwerkprogrammierung 3
B Java+Grbl: G-Code Befehle mit Java an Arduino senden und lesen Netzwerkprogrammierung 1
M Socket Bilder senden Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP REST Jersey - PUT-Beispiel von Client senden Netzwerkprogrammierung 0
W Socket Byte Array senden Netzwerkprogrammierung 2
G Mail senden funktioniert nicht mit SSL Netzwerkprogrammierung 7
M MultiClient Server - Senden an alle Clients Netzwerkprogrammierung 8
X UDP - Zu großes Paket senden Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
M Teilnehmerliste vom Server auch an alle Clients senden Netzwerkprogrammierung 0
I Kleine Dateien senden Netzwerkprogrammierung 3
K ByteArray über Netzwerk senden klappt nicht Netzwerkprogrammierung 5
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
B Socket BufferedImage senden "ohne speichern" Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Probleme beim Senden und Empfangen Netzwerkprogrammierung 5
Z Probleme beim Senden von Nachrichten an den Server Netzwerkprogrammierung 9
K Socket Senden und abspeichern Netzwerkprogrammierung 34

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben