Dateiheader geradeziehen...kennt da jemand ein Werkzeug?

White_Fox

Top Contributor
Moin allerseits

Kennt jemand ein Werkzeug, um Dateiheader im Quellcode geradezuziehen? Früher habe ich das über das Quellcodetemplate gemacht, das funktionierte in Netbeans 8.2 so richtig gut, in moderneren Netbeansversionen aber nicht mehr (oder ich bin zu doof dazu).

Ich würde aber auch gerne nicht nur neue Header einfügen, sondern auch die alten gerne aktualisiert haben.

Kennt da jemand nettes Werkzeug, wenn möglich als Netbeans-Plugin, IntelliJ würde auch gehen auch wenn ich die IDE weniger gerne mag, Gradle-Plugin, notfalls auch als eigentständiges Programm?

PS: Von checkstyle habe ich auch schon gehört, aber das kann soweit ich weiß nur Header einfügen, keine alten entfernen/ändern.

PS: Von checkstyle habe ich schon gehört, aber das kann nur Header einfügen, keine Header nachziehen.
 

mihe7

Top Contributor
Ich hab gerade mal das alte Plugin übersetzt. Wenn ich es ausführe (in neuer IDE-Instanz), dann läuft es auch (wobei ich die Funktion nicht geprüft habe), ich bekomme es aber in der normalen IDE nicht aktiviert.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn Du ein Header hast, das immer die gleiche Form hat - also z.B. ein /*+=== bis ===+*/, dann kannst Du sowas mit Shell Mitteln machen. Also den Block von /*+=== bis ===+*/ heraus schneiden und dann den Inhalt einer vorgegebenen Datei an den Anfang jeder Datei schreiben.

Und das dann per find bei jeder *.java Datei in einem bestimmten Verzeichnis (und aller Unterverzeichnisse)

Der Fall, dass es kein Header gibt, ist dann kein Problem. Problem ist nur, denn Start / Ende Sequenzen nicht stimmig sind. Wobei man da evtl. die Begrenzung machen kann, dass man bis zum (einschließlich) ersten */ bzw. bis zum package alles entfernt.

Sollte es zwingen unter Windows laufen - die gnu Tools (sed, awk, find, ...) gibt es auch als Binaries für Windows. Wobei ein Windows User evtl. sowas lieber per PowerShell machen würde.

Edit: Inline code, weil er Kommentare plötzlich als Formatierungscode interpretiert hatte ...
 

Neue Themen


Oben