[CSS] wie geht das?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

clemson

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe mal eine kurze frage CSS betreffend: wie kann ich realisieren, dass in meiner html seite, beim mit-der-maus-darüber-fahren (über eine zelle einer tabelle) der hintegrund verändert wird?

beispiel: hier oder hier
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ich bezweifel dass es mit css geht, ich würd eher sagen ober die "funktion" onMouseOver bzw. onMouseOut ... google einfach mal
 

AlArenal

Top Contributor
Bleiglanz hat gesagt.:
da gibts spezielle dingens

a:hover

usw.

a:hover geht natürlich nur für Links, a eben.. Ansonsten isses nur per JavaScript machbar. Interessant wäre aber zu wissen, ob CSS etwas mit Programmierung zu tun hat, denn eine Programmiersprache ist es ebensowenig wie PDF...
 

clemson

Bekanntes Mitglied
danke erstmals für die antworten!

AlArenal hat gesagt.:
Interessant wäre aber zu wissen, ob CSS etwas mit Programmierung zu tun hat, denn eine Programmiersprache ist es ebensowenig wie PDF...
ja, das habe ich mir auch gedacht... aber in welcher kategorie hier wäre es besser untergebracht? (eventuell Plauderecke...)
 
R

Roar

Gast
so geht das z.b.

Code:
 [url="index.php"]Home[/url] 

...

a.menu { 
	display:table-cell;
	text-align:center;
	border-color:#FFFFFF;
	border-width:1px;
	border-style:dashed;
	border-collapse:collapse;
	text-decoration:none;
	width:200px;
}

a.menu:link    { color:#DDDDDD; background-color:transparent; }
a.menu:visited { color:#DDDDDD; background-color:transparent; }
a.menu:hover   { color:#DDDDDD; background-color:#104E8B; }
a.menu:active  { color:#DDDDDD; background-color:#104E8B; }

das is dann zwar keine tabelle, sieht aber so aus ^^
 

clemson

Bekanntes Mitglied
@Roar danke, ich werds mal probieren...

@ AlArenal ja, kann sein, aber ich wollte euer wissen beanspruchen :)
 
G

Gast

Gast
CSS dient der Beschreibung der Elemente und ist STATISCH. Was beduetet, wenn du dynamische Inhalte einfügen willst die einfach nur des Layout verändern, würde ich dir JavaScript empfehlen. Dort kannst du die OnMouseOver oder OnMouseOut methoden verwenden um diese Ereignisse abzufangen und zu behandeln
 
G

Guest

Gast
Hi,
fürs JavaScript gibts in diesem Fall auch alternativen. Wie hier schon richtig gesagt CSS.

Ihr habt sogar richtig gesagt, dass a:hover für Links, also das HTML-Tag <a> richtig ist. Nun einmal weiterüberlegen... Eine Tabellenzelle hat den Tag <td> -> Also einfach td:hover benutzen :wink:

Dies funktioniert auch mit allen anderen!
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
auf diese frage bezogen ist css ne alternative zu js weil es eben ne hover-funktion bietet, welche ähnliches macht wie onMouseOver
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben