JSF Converter erstellen

Darky^

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich arbeite mich gerade etwas mit JSF ein, jedoch verstehe ich nicht ganz, wofür man nun einen Converter braucht, wenn man doch auch so eine Funktion getName() im Object hat.

Weiters ist mir unklar wie ich einen Converter am besten anlege.

Bitte um Hilfe

Mfg
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Das Problem, wieso man überhaupt Converter braucht, ist, dass der Webbrowser nur mit Strings arbeiten und diese darstellen kann.
Die Funktion getName() bringt einem hier nichts, eher noch die Methode toString(), da wir darüber eine Möglichkeit hätten eine String-Repräsentation der Objektinstanz, die dargestellt werden soll, zu erhalten.
Schwierig wird nun aber die andere Richtung. Nach irgendeiner Interaktion mit dem Benutzer (beispielsweise die Auswahl eines Datensatzes aus einem Menü) soll dem ausgewählte String (!) für die Weiterverarbeitung wieder eine entsprechende Objektinstand eines Java-Datentyps zugeordnet werden. Und da kommen eben die Konverter ins Spiel. Man will eine umkehrbare Abbildung von einem Javaobjekt auf einen String. Man möchte also einem bestimmten Objekt einen String zuordnen können und andersherum diesem String auch wieder das gleiche Objekt zuordnen können.
Beim überschreiben der toString()-Methode hat man in der Regel mehr Freiheiten.

Du kannst für jeden Datentyp, der konvertierbar sein muss, eine Klasse anlegen, die von Converter erbt. Alternativ kannst du aber auch überall dort, wo du einen Konverter brauchst eine Methode mit dem Rückgabewert Converter in deine BackingBean schreiben. Was jetzt besser ist, kann man sicher nicht so pauschal sagen, sondern hängt primär vom persönlichen Stil ab. Die erste Variante finde ich selbst übersichtlicher.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JSF JSF 2.3 Converter injection/persistence context -> null Web Tier 2
K Converter + Zugriff auf DAO und EntityManager Web Tier 7
M Converter für SelectOneMenu Web Tier 3
P JSF Converter Web Tier 3
H JSF Converter selectoneitem Web Tier 9
H JSF Problem mit Converter Web Tier 2
M JSF Converter für String to List<String> Web Tier 2
H JSF SelectOneMenu und der Converter Web Tier 3
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
A ice:inputText Converter Problem Web Tier 2
M JSF 2 Global Converter Web Tier 4
Y JSF: Entites in SelectItems und Converter Web Tier 6
S JSF Enum Converter Web Tier 1
W RichFaces converter in orderingList wirft exception Web Tier 5
J dynamische jsf-seite programmatisch erstellen Web Tier 1
FINF_AW_Alex JSF Nochmal ACL -+- Neue Entity aus anderen Entitys erstellen Web Tier 16
E Wie kann ich dynamische HTML- Tabellen(-spalten) mit JSP aus SELECT-Anweisung erstellen? Web Tier 2
J JSF-Komponente, in der man ein Klassen-Diagram erstellen kann Web Tier 0
G jsf bean erstellen die mir die aktuelle uhrzeit ausgibt als xhtml Web Tier 5
M Exception beim Erstellen einer Query Web Tier 9
H Bean-Objekte aus XML erstellen Web Tier 2
H JSPs programmatisch erstellen Web Tier 11
L in JSF ein download button erstellen Web Tier 4
I Menü erstellen: h:panelGrid rendern in Abhängigkeit von CommandLink Web Tier 2
L Unter JSP eine XML Datei erstellen Web Tier 3
2 ActionForm erstellen? Web Tier 3
F Fehler beim erstellen des EJB - Moduls! Web Tier 4
H Vorgehensweise: Bilder anzeigen/erstellen in JSP/Servlet ? Web Tier 3
G jsf session erstellen Web Tier 10
N JSF-Tabelle erstellen aus Datenbank mittels JDBC Web Tier 12

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben