ClassCastException

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe bei einem kleinen Projekt von mir ein etwas seltsames Problem.
Ich arbeite mit NetBeans und starte das Programm, wenn ich es testen will von dort aus, nicht im Debugging-Modus. In über 90% der Fälle funktioniert das auch Problemlos. Selten bekommen ich aber sofort beim Start des Programms eine ClassCastException:

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.ClassCastException
        at javax.swing.LayoutComparator.compare(LayoutComparator.java:61)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Arrays.java:1270)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Arrays.java:1281)
        at java.util.Arrays.mergeSort(Arrays.java:1282)
        at java.util.Arrays.sort(Arrays.java:1210)
        at java.util.Collections.sort(Collections.java:159)
        at javax.swing.SortingFocusTraversalPolicy.enumerateAndSortCycle(SortingFocusTraversalPolicy.java:119)
        at javax.swing.SortingFocusTraversalPolicy.getFirstComponent(SortingFocusTraversalPolicy.java:434)
        at javax.swing.LayoutFocusTraversalPolicy.getFirstComponent(LayoutFocusTraversalPolicy.java:148)
        at javax.swing.SortingFocusTraversalPolicy.getDefaultComponent(SortingFocusTraversalPolicy.java:511)
        at java.awt.FocusTraversalPolicy.getInitialComponent(FocusTraversalPolicy.java:152)
        at java.awt.DefaultKeyboardFocusManager.dispatchEvent(DefaultKeyboardFocusManager.java:340)
        at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4502)
        at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2099)
        at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2475)
        at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4460)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:599)
        at java.awt.SequencedEvent.dispatch(SequencedEvent.java:101)
        at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
        at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
        at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

Das Programm startet zwar, funktioniert aber nicht vollständig - auf manche Benutzereingaben (nicht auf alle) wird nicht reagiert.
Was mich so verwundert ist, dass der Fehler ja nicht in einer selbst geschriebenen, sondern in einer swing-Klasse auftritt - und das auch nur sehr selten.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte und wie man es behebt?

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht versucht habe, das Programm außerhalb der Entwicklungsumgebung zu starten (da es schlicht noch nicht fertig ist). Kann es denn an NetBeans liegen?

Schonmal Danke im Vorraus!
SuperSeppel13
 

Dissi

Aktives Mitglied
Du benutzt die Sort methode von Array. Wahrscheinlich gibst du in der Eingabe werte ein, welche für die Sort Methode die du verwendest nicht kompatibel sind (zb. du verwendest sort(long) und du gibst String ein). Prüfe ob du die richtige Sort Methode gewählt hast und implementiere alternativ dazu einen eigenen Comperator (welcher die Sort Methode wiederum annimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Naja, dass die sort-Methode aufgerufen wird, kann ich dem StackTrace entnehmen, aber dir hätte aufgefallen sein können, dass ich diese Methode nicht explizit aufrufe, und offensichtlich auch keine andere Methode nutze, die darauf zurückgreift.
Alle im StackTrace gelisteten Klassen entstammen den java- und javax-Packages - der Fehler wird also anscheinend nicht in einer meiner selbst geschriebenen Klassen ausgelöst.
Das ist es ja gerade, was mich wundert!
Außerdem tritt der Fehler nur selten auf und ich konnte bisher überhaupt keine Regelmäßigkeiten im Auftreten feststellen, sodass ich es für weitgehend "zufällig" halte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissi

Aktives Mitglied
Wahnsinn so eine pampige Antwort auf freiwillige Hilfe ist nett. Bye
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Habe gerade mal nachgeschaut, und habe zwei Meldungen gefunden, wo an exakt gleicher Stelle wie bei mir (also mit identischem StackTrace) eine NPE ausgelöst wird, weil dort in dem Fall, dass ein Objekt null ist, die toString-Methode dieses Objektes aufgerufen wird um eine ClassCastException auszullösen - offensichtlich ein Fehler.
Bei mir wird jedoch die ClassCastException an genau dieser Stelle ausgelöst, was bedeutet, dass der gemeldete Fehler schon behoben ist.
In einer der Meldungen stand noch, dass der Fehler dort bei Benutzung von eigenen TreeCellRenderern auftritt - auch ich benutze solche, bis jetzt hilft mir diese Wissen aber nicht weiter.
 

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
@Dissi
Sorry! War echt nicht so gemeint! Ich weiß freiwillige Hilfe wohl zu schätzen und freue mich auch über jede Antwort, aber leider hat mich dein Beitrag nicht sehr viel weiter gebracht.
Trotzdem Danke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L ClassCastException (JavaMail API) Allgemeine Java-Themen 3
P ClassCastException bei Verwendung eines Interfaces Allgemeine Java-Themen 7
G ClassCastException Allgemeine Java-Themen 17
A Vererbung Klassen-Downcasting wirft ClassCastException Allgemeine Java-Themen 2
S OOP ClassCastException bei casting von eigener Klasse aus Iterator Allgemeine Java-Themen 3
F Interpreter-Fehler ClassCastException wird bei Schleifenaufruf geworfen Allgemeine Java-Themen 8
T java.lang.ClassCastException: Allgemeine Java-Themen 4
C java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 3
T java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 7
W java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 10
H setWrappedData -> classcastexception Allgemeine Java-Themen 2
G java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 3
G Dubiose ClassCastException in typisierter Map Allgemeine Java-Themen 4
B ClassCastException Allgemeine Java-Themen 2
V ClassCastException bei ArrayList Allgemeine Java-Themen 5
R ClassCastException Allgemeine Java-Themen 14
S Problem mit generics -> ClassCastException und ka wieso Allgemeine Java-Themen 20
B ClassCastException Allgemeine Java-Themen 17
S classCastException Allgemeine Java-Themen 4
S ClassCastException beim Casten in eine Klasse Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben