JPA ClassCastException bei Entities-JAR im EAR

Diskutiere ClassCastException bei Entities-JAR im EAR im Data Tier Forum; Hallo, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe das ich alles richtig mache. ;) Ich bin dabei eine Anwendungs-Architektur zu...

  1. CptS
    CptS Neues Mitglied
    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe das ich alles richtig mache. ;)

    Ich bin dabei eine Anwendungs-Architektur zu entwerfen. Die Anwendnung soll unter Glassfish und JBoss (bzw. auch Wildfly) laufen und JPA 2.1 (mittels Hibernate) verwenden. Ich habe anfangs mit Wildfly 8.1.0 begonnen. Als ich die Anwendung dann unter Glassfish 4.0 getestet habe bekam ich eine ClassCastException: test.entities.MyEntity cannot be cast to test.entities.MyEntity (Stacktrace kommt unten).

    Der Fehler dritt beim Aufruf der find-Methode des EntityManagers in meiner DAO auf.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Classloader-Problem, welches durch das Laden der Entity-Klassen durch Hibernate auftritt, sehe aber nicht was ich hier falsch mache. Oder ist es sogar ein Bug in Glassfish? Bekommt Hibernate hier einen eigenen/anderen Classloader? Mich wundert aber, dass sonst noch niemand darüber gestolpert ist. Ich kann weder in diesem Forum, noch im Glassfish-Bugtracker etwas dazu finden. Ich hab auch schon intensiv nach dem Problem gegooglet aber auch dort habe ich nichts gefunden.

    Ich habe nun mal eine kleine Test-Applikation erstellt mit der ich den selben Fehler erhalte. Wäre super wenn mal jemand drüber schaun kann, und mir sagt ob ich hier konzeptionell einen Fehler gemacht habe, oder an was es sonst liegt. Anscheinend scheint JBoss/Wildfly eine andere Strategie bei den Classloadern zu verfolgen als Glassfish. Ich hab auch schon die Glassfish-Classloader-Doku gelesen, und konnte aber auch hier nichts finden was mein Problem erklären würde.

    Hier nun der Stacktrace:
    Code (Java):
     
    Und hier noch ein paar weitere Daten:
    • Glassfish 4.0 (gesartet im Debug-Mode aus Netbeans 8.0)
    • Hibernate 4.3.6.Final (JPA, also org.hibernate:hibernate-entitymanager:4.3.6.Final)

    Das Test-Projekt mit dem der Fehler reproduziert werden kann habe ich angehängt. Es handelt sich um ein Multi-Module-Maven-Projekt mit folgenden Modulen:
    • api - Interfaces für Entity und DAO (packaging: jar - landet im lib-Verzeichnis im ear)
    • entities - Enthält die Entity-Klasse (packaging: jar - landet im lib-Verzeichnis im ear)
    • config - Enthält die persistence.xml (packaging: jar - landet im lib-Verzeichnis im ear)
    • ejb - Enthält die DAO (packaging: ejb - landet als ejb-Modul im ear)
    • web - Das WAR-Modul für die Test-Ausgabe (packaging: war - landet als Web-Modul im ear)
    • ear - Zum deployen auf einen Application-Server (packaging: ear)
    Für JBoss/Wildfly ist in der persistence.xml ein auskommentierter Code-Block enthalten, da die Konfiguration der Persistence-Unit dort ja leicht von der im Glassfish abweicht.
    Die Datenbank muss nur eine Tabelle users mit den Spalten pkusers und username enthalten.
    Die Beispiel-Webseite die in dem ear enthalten ist gibt einfach den username des Datensatzes mit der ID 1 aus.

    Ich bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann und freue mich über jeden Tipp.

    Viele Grüße
    CptS
     

    Anhänge:

  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
Die Seite wird geladen...

ClassCastException bei Entities-JAR im EAR - Ähnliche Themen

Kann ClassCastException nicht nachvollziehen
Kann ClassCastException nicht nachvollziehen im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
ClassCastException bei generischer Klasse
ClassCastException bei generischer Klasse im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Castor unmarshal von XML Dokument - ClassCastException aufgrund vom falschen ClassLoader?
Castor unmarshal von XML Dokument - ClassCastException aufgrund vom falschen ClassLoader? im Forum XML und Co.
Hilfe!!! java.lang.ClassCastException
Hilfe!!! java.lang.ClassCastException im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
ClassCastException (JavaMail API)
ClassCastException (JavaMail API) im Forum Allgemeine Java-Themen
Thema: ClassCastException bei Entities-JAR im EAR