Byte und Bit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

steve

Gast
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe bekommen, bei der es mir sehr schwer fällt einen Anhaltspunkt für die Lösung zu finden.
Ich würde mich sehr über jemanden freuen, der zumindest eine Idee zu dieser Aufgabe hat.

--> AUFGABE:::
In Java sind alle elementaren numerischen Datentypen vorzeichenbehaftet. Wird ein Byte
als Repräsentation eines vorzeichenlosen 8-Bit langen Maschinenwortes angesehen, ist es
notwendig den Wertebereich von 0 bis 255 zur Verfügung zu haben.
Als vorzeichenbehafteter Datentyp kann E\WH nur einen Werte von –128 bis +127 beinhalten.
Die Darstellung größerer Werte erfordert dann mehrere Bytes.
Formulieren Sie:
a) Eine Java-Methode, die es ermöglicht, den Wert des Datentyps E\WH als
vorzeicheloses
8-Bit langes Maschinenwort zu betrachten und damit den Wertebereich 0 – 255 zur
Verfügung zu haben.
b) Eine Methode, die die Rückkonvertierung aus der unter Pkt a) generierten Form in den
Datentyp E\WH erlaubt.
c) Eine Methode zur Ausgabe der internen Bitstruktur eines Wertes vom Typ E\WH
Testen Sie die Gesamtfunktion anhand eines einfachen Testbeispieles:


Vielen Dank schon mal im voraus!!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Probleme mit byte Struktur Softwareentwicklung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben