und wie lautet nun dein Ziel? möchtest du ein Applet oder weiter ein normales Programm?
nur Buttons ja oder nein kann doch kaum darüber entscheiden,
in Canvas hast du
> frame.setContentPane(canvas);
dieses canvas-Objekt könntest du mehr oder weniger auch in ein Applet einfügen, das ist die Übergangstelle zwischen deinem Programm und Umgebung,
natürlich sollte man grundsätzlich irgendwas zu Applets wissen, wochenlang Tutorials und Beispiele programmieren,
nur hier fragen löst leider das Problem kaum
generell ist es noch als ungünstig zu bezeichnen, in einem eigenen Zeichenbereich Standard-GUI-Komponenten wie Buttons einzufügen,
dann doch lieber selber Vierecke malen und über MouseListener den Klick in dem Bereich passend interpretieren == wie Button, nur nicht ganz so schick
falls du trennen kannst dann wäre die oben genannte Stelle wieder interessant,
statt einfach nur da Canvas-Objekt einzufügen könntes du mit Layout den Platz etwas auftrennen, an eine Seite ein Panel, ein Rechteck/ einen Streifen für Buttons reservieren, den großen Rest der Oberfläche mit dem Canvas selber bemalen,
auch das kann man mit Grundkenntnissen zu GUI erreichen, ohne Kenntnisse danach zu fragen ist bisschen ziellos
leider wenig konkrete Antworten, zumindest von meiner Seite, bisschen schade nachdem du schon über Tage mehrfach geantwortet hast,
aber letztlich bisher ja auch nicht mehr als die ursprüngliche Frage und (nach Aufforderung) deinen Code dazu
ohne so grundlegende Dinge wie das Anlegen eines Applets/ JFrames mit einem Panel + Button drin kann man eigentlich gar nix schaffen dazu,
aber das lernt man eigentlich ganz gut wenn man sich entsprechende Bücher/ Tutorials anschaut,
siehe Link in meinem Posting Gestern, 17:11