Hallo zusammen,
kurz die Hintergründe:
Ich bin frisch ausgebildeter Fachinformatiker, habe aber noch recht wenig in Richtung Webprogrammierung gemacht. Quasi Basics in PHP und Co und selber mal vor ca. 1,5 Jahren ein bischen mit JSPs rumgespielt. Ich habe eher in der Java-Richtung (clientbasiert) Erfahrung (wenn auch nicht viel
)
Jetzt dachte ich mir, dass es mal Zeit wird in dieser Richtung was zu machen. Einerseits aus Spaß an der Freud, aber durchaus auch unter dem Aspekt der Weiterentwicklung.
Da dachte ich mir bietet sich ein Browsergame an. Einerseits finde ich es einfach ganz interessant sowas mal anzugehen, andererseits ist es auch komplex genug, um nicht einfach nur eine kleine Webseite mit ner Navi an der Seite zu machen. (Das wäre keine wirkliche Übung/Weiterentwicklung)
-> Es soll ein Rollenspiel werden, sprich Diablo for Browser
Nach dem ich jetzt viel kreuz und quer gelesen habe und Informationen eingeholt habe, bin ich drauf und dran, die Umsetzung mit JSPs zu machen.
Gerade weil ich einen "Echtzeit"-Aspekt intergieren will, wurde mir empfohlen, dies über Java bzw. Sockets zu machen, was wohl einiges performanter wäre, als über AJAX und Co.
Die Echtzeit, habe ich mir im Bezug auf die Kämpfe vorgestellt. Sprich man klickt nicht einfach auf nen Button und kriegt dann das Ergebnis serviert, sondern man kann zeitlich beschränkt verschiedene Aktionen ausführen. Beispiel: Spieler A schlägt normal zu, danach gibt es eine Art Cooldown-Zeit bis er wieder irgendwas machen kann.
In folgender Weise habe ich vor das Projekt umzusetzen:
Grundtechnik: JSPs
Framework: Struts (kenne ich noch gar nicht)
Struktur: MVC (kenne ich von der Theorie her, aber noch nicht wirklich mit gearbeitet)
Da ich halt auf keine langjährigen Erfahrungen zurückgreifen kann, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr diese Idee der Umsetzung unterstützen könnt?
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, die ein fortgeschrittener Anfänger ^^ brauchen kann, um vielleicht nicht direkt von Anfang an was falsch zu machen?
Schönen Gruß
oetzi
kurz die Hintergründe:
Ich bin frisch ausgebildeter Fachinformatiker, habe aber noch recht wenig in Richtung Webprogrammierung gemacht. Quasi Basics in PHP und Co und selber mal vor ca. 1,5 Jahren ein bischen mit JSPs rumgespielt. Ich habe eher in der Java-Richtung (clientbasiert) Erfahrung (wenn auch nicht viel
Jetzt dachte ich mir, dass es mal Zeit wird in dieser Richtung was zu machen. Einerseits aus Spaß an der Freud, aber durchaus auch unter dem Aspekt der Weiterentwicklung.
Da dachte ich mir bietet sich ein Browsergame an. Einerseits finde ich es einfach ganz interessant sowas mal anzugehen, andererseits ist es auch komplex genug, um nicht einfach nur eine kleine Webseite mit ner Navi an der Seite zu machen. (Das wäre keine wirkliche Übung/Weiterentwicklung)
-> Es soll ein Rollenspiel werden, sprich Diablo for Browser
Nach dem ich jetzt viel kreuz und quer gelesen habe und Informationen eingeholt habe, bin ich drauf und dran, die Umsetzung mit JSPs zu machen.
Gerade weil ich einen "Echtzeit"-Aspekt intergieren will, wurde mir empfohlen, dies über Java bzw. Sockets zu machen, was wohl einiges performanter wäre, als über AJAX und Co.
Die Echtzeit, habe ich mir im Bezug auf die Kämpfe vorgestellt. Sprich man klickt nicht einfach auf nen Button und kriegt dann das Ergebnis serviert, sondern man kann zeitlich beschränkt verschiedene Aktionen ausführen. Beispiel: Spieler A schlägt normal zu, danach gibt es eine Art Cooldown-Zeit bis er wieder irgendwas machen kann.
In folgender Weise habe ich vor das Projekt umzusetzen:
Grundtechnik: JSPs
Framework: Struts (kenne ich noch gar nicht)
Struktur: MVC (kenne ich von der Theorie her, aber noch nicht wirklich mit gearbeitet)
Da ich halt auf keine langjährigen Erfahrungen zurückgreifen kann, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr diese Idee der Umsetzung unterstützen könnt?
Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks, die ein fortgeschrittener Anfänger ^^ brauchen kann, um vielleicht nicht direkt von Anfang an was falsch zu machen?
Schönen Gruß
oetzi