Brauche Ratschläge bzgl. Head First

Blindxantos

Aktives Mitglied
Hallo allerseits.

ich bin Fachinformatiker im 2. Lehrjahr und suche halt einfach Bücher um mich selbst weiter zu bilden, da mir meine Ausbildung alleine nicht reicht bzw. es zu langsam voran geht.

Mein Wissenstand:
Sachen wie "Was ist OOP? Was ist eine Klasse? Was ist ein Objekt? Was ist eine Assoziation? Was ist ein Klassendiagramm?" etc geläufig, gerade haben wir mir Use-Case und Sequencediagram begonnen. Andererseits habe ich z.b. noch nie mit einem Interface gearbeitet.

Ich möchte ein Buch über Java und ein Buch über UML lesen:

Java: Entweder kaufe ich mir "Head First Java", oder aber ich lese "Thinking in Java" (Forth Edition) von Bruce Eckel (das kann ich mir leihen). Java lerne ich seit 5 Monaten (8 Stunden(je 45 Minuten)/Woche), bin also noch nicht ganz so weit.
Vielleicht kennt jemand von euch beide Bücher und kann mir sagen, ob sich die 30 Euro lohnen, oder ob ich das letzere lesen sollte.

UML: Entweder kaufe ich mir "Head First Design Patterns", oder aber ich lese "Applying UML and Patterns" (Second Edition) von Craig Larman (ebenfalls leihen).
Auch hier möchte ich gerne wissen, ob es sich die 30 Euro lohnen oder ich das letztere lesen sollte..

Von meinem Englisch-Stand her, ich hab schon mal im "Head First Design Patterns" von meinem Lehrer gelesen, das hab ich relativ gut verstanden.

Danke und liebe Grüße ;)
Blind
 

Haave

Top Contributor
Ich habe sowohl Head First Java als auch Head First Design Patterns. Mit HFJ habe ich hauptsächlich Java gelernt und fand es sehr gut geeignet dafür (gibt hier dutzende solcher Posts, die ähnliches schreiben), und ich denke, dass auch du mit 5 Monaten Java daraus noch Nutzen ziehen wirst.
Design Patterns ist da schon mehr als eine Stufe höher und ich muss sagen, dass ich aufgrund meiner fehlenden Programmiererfahrung (mache nun seit ca. einem Jahr Java) noch nicht so viel damit anfangen kann. Schlecht soll es jedoch keinesfalls sein, ich bin halt nur noch nicht so weit ^^
 

XHelp

Top Contributor
UML und Design Pattern haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Auszug von der headfirst-Seite:
We use simple UML-like diagrams.

Although there's a good chance you've run across UML, it's not covered in the book, and it's not a prerequisite for the book. If you've never seen UML before, don't worry, we'll give you a few pointers along the way. So in other words, you won't have to worry about Design Patterns and UML at the same time. Our diagrams are “UML-like” -- while we try to be true to UML there are times we bend the rules a bit, usually for our own selfi sh artistic reasons.
Ist so ähnlich, als wenn du chinesisch lernen willst: da holst du dir ja kein Buch über Quantenphysik auf chinesisch, nur weil da chinesisch verwendet wird.
 

Blindxantos

Aktives Mitglied
Oh okay dann hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt, bzgl. UML und Design Patterns. Ich hab die ersten Seiten von First Head Design Patterns auf Google-Books gelesen, und es klang genau so wie das, wonach ich gesucht hab.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Anfänger hat Fragen bzgl. Bücher Bücher, Tutorials und Links 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben