Brauche Hilfe bei folgenden Java-Aufgaben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

necoicould32

Mitglied
Ich werde morgen einen Test über Java schreiben und unser Lehrer meinte, dass wir folgende Aufgaben gut lernen sollten, da ähnliche Aufgaben im Test auftauchen werden.
Ich hab wirklich keinen Schimmer, wie ich das machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen, damit ich zu mindest die Lösung von den Aufgaben habe und mich mit diesen Aufgaben auf den Test vorbereiten kann.

Hier sind die Aufgaben

A1)
a) Implementieren Sie in Java die Klasse Taschenrechner mit folgender Methode:
Bei Eingabe einer Zahl (eines Betrags) wird der Bruttobetrag (inkl. 19% MwSt.)
zurückgegeben!
b) Schreiben Sie ein Testprogramm TaschenrechnerTest, welches die obige Funktion testet und
ausgibt

A2)
Implemntieen in Java einen Algorithmus, der folgendes Problem löst:
Zwei Listen von Zahlen sollen verglichen werden, wobei die Anzahl an gleichen Zahlen
(Listenelementen) augegeben wird.
Beispiel:
Liste 1: 4,5,7,8,10
Liste 2: 3,4,9,10,12
Ausgabe: 2, da die Zahlen 4 und 10 in beiden Listen vorkommen!

___

Vielen Dank im voraus
 

Michael...

Top Contributor
Wie sollen wir Dir helfen? Beim Finden der Lösung oder mit der Lösung?
Hast Du denn schon irgendwelche Ansätze?
 

necoicould32

Mitglied
Bei der ersten Aufgabe habe ich glaube ich die Lösung, ich weiß nicht ob es einfacher gehen würde. Bei der zweiten Aufgabe aber keine^^

1)

class Taschenrechner {

1.Datei
void quadrat (int zahl) {
System.out.print(zahl + " zum Quadrat +19 Prozent = ");
System.out.println((zahl / 100)*19 + zahl);
}

}
2.Datei
class TaschenrechnerTest {
public static void main (String[] args) {

int z1 = 100;
int z2 = 119;

Taschenrechner tr = new Taschenrechner();
tr.quadrat(z1); // mit Übergabe eines Arguments

}
}

// Das klappt auch. Ich hab das jeweils in zwei Dateien gespeichert, so hatten wir das auch im Unterricht gemacht, warum? keine ahnung^^.

Bei der zweiten Aufgabe,weiß ich wirklich auch keinen Ansatz wie man da vorangeht
 

necoicould32

Mitglied
aufgabe 2)

class Listenvergleich {
public static void main (String[] args) {
int[] l1 = {4,5,7,8,10,12};
int[] l2 = {3,4,9,10,12};
int zähler = 0;
if (l1.length<l2.length) {
for (int i=0; i<=l1.length-1;i++) {
for (int j=0; j<=l2.length-1;j++) {
if (l1==l2[j]) {
zähler = zähler+1;
j= l2.length-1;
}
}
}
}
else {
for (int i=0; i<=l2.length-1; i++) {
for (int j=0; j<=l1.length-1; j++) {
if (l2==l1[j]) {
zähler = zähler+1;
j= l1.length-1;
}
}
}
}
System.out.println("Anzahl an gleichen Listenelementen: " + zähler);
}
}
__

aber wie mach ich das mit " Ausgabe: 2, da die Zahlen 4 und 10 in beiden Listen vorkommen! "
 

necoicould32

Mitglied
Java:
class ListenvergleichII {
public static void main (String[] args) {
int[] l1 = {4,5,7,8,10,12};
int[] l2 = {3,4,9,10,12};
int zähler = 0;
int [] a,b;
if (l1.length<l2.length) {
a = l1;
b = l2;
}
else {
b = l1;
a = l2;
}
for (int i=0; i <= a.length-1;i++) {
for (int j=0; j <= b.length-1;j++) {
if (a[i] == b[j]) {
zähler = zähler+1;
j = b.length-1;
}
}
}
System.out.println("Anzahl an gleichen Listenelementen: " + zähler);
}
}

aber wie mach ich das mit " Ausgabe: 2, da die Zahlen 4 und 10 in beiden Listen vorkommen! "
 

Landei

Top Contributor
Wenn in der a-Liste ein Wert doppelt vorkommt, der auch in der b-Liste vorhanden ist, wird er auch doppelt gezählt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben