Swing BoxLayout

apple987123

Mitglied
Hallo Leute
Ich hätte da mal eine Frage... egal welches Tutorial ich zum Box Layout lese... überall steht etwas von "Glue" und "Horizontalen Boxen" und viele weitere solche Dinge. Ich habe mich vor langer Zeit zuletzt mit Java befasst und ich denke mich erinnern zu können dass man es auch einfach machen konnte...
Soweit ich mich erinnern kann... konnte ich irgendwie mithilfe des Box Layoutes nur die "Koordinaten" angeben... (also 0,0 war oben Links, 0,1 war neben dem Objekt an Position 0,0 und 1,0 war unter dem Objekt 0,0 (Also Zeilen und Spalten) Ich weiss leider nicht wie ich es Sonst erklären soll... villeicht war das auch nicht das BoxLayout... aber was war es dann?
Ich hoffe auf eure Hilfe
Apple987123 ???:L
 

Michael...

Top Contributor
Soweit ich mich erinnern kann... konnte ich irgendwie mithilfe des Box Layoutes nur die "Koordinaten" angeben... (also 0,0 war oben Links, 0,1 war neben dem Objekt an Position 0,0 und 1,0 war unter dem Objekt 0,0 (Also Zeilen und Spalten) Ich weiss leider nicht wie ich es Sonst erklären soll... villeicht war das auch nicht das BoxLayout... aber was war es dann?
Mit dem BoxLayout kann man Komponenten in entweder übereinander stapeln oder nebeneinander anordnen. Man kann mit werden zwischen 0 und 1 die Ausrichtung festlegen.

Deine Beschreibung hört sich aber eher nach dem GridBagLayout an, wobei das nicht unbedingt "einfach" ist. Eventuell meinst Du ja einen ganz anderen LayoutManager aus einer externen Lib, wie z.B. TableLayout...
 

apple987123

Mitglied
GRIDBAG! :lol:
Ja Logisch wie konnte ich die nur verwechseln >.<
Nein "Einfach" ist es nicht aber im Verhältnis zu BoxLayout (Wie ICH finde) schon...

Vielen Dank
:applaus:
 
V

vanny

Gast
Das hat in meinen Augen mit einfach oder schwer nichts zu tun, GridBagLayout oder BoxLayout, sind gerade wegen dem glue beim BoxLayout sehr verschieden und es ist einfach eine Frage der sinnvollen Anwendbarkeit.

Gruß Vanny
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I BoxLayout zentriert Label nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z BoxLayout funktioniert nicht und Buttongröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
R Swing panels nebeneinander mit BoxLayout.X_AXIS AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M BoxLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing Größe einer Komponente in einem BoxLayout / FlowLayout festlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I BoxLayout, FlowLayout und Komponentengrößen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S BoxLayout: Anordnung der Komponenten links statt zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Bei BoxLayout haben hinzugefügten Jpanels einen Versatz/Space AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K BoxLayout-nicht teilbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Problem mit Button im Boxlayout... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing BoxLayout ein JTextfield wird falsch positioniert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T BoxLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P LayoutManager Komponenten einfügen (FlowLayout, BoxLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R BoxLayout(Y_Axis) ignoriert preferedSize von Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Probleme mit Layout Manager (BoxLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing BoxLayout: Buttongröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F BoxLayout mit gleicher größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing [BoxLayout] Nur TextArea und nicht TextField vergroessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G BoxLayout: Ausrichtung der Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K BoxLayout skaliert die "falschen" Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi BoxLayout mit Abstand? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G BoxLayout? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
spacegaier BoxLayout: Buttons auf gleiche Größe bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Wie kann man beim BoxLayout scrollen? Keine Scrollleiste!:-( AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H AWTError: BoxLayout can't be shared AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Probleme mit JPanel und BoxLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JComboBox und BoxLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D BoxLayout in GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O BoxLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G BoxLayout: Abstand zwischen vertikalen Komponenten! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben