Booleanfeld Speichernutzung J2ME

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

movies1978

Mitglied
Hallo,
meine 1000$ Frage ist, wie groß ist der Speicher den ich belege, wenn ich ein boolesches Feld anlege?
Also z.B.:
Code:
boolean[] test  = new boolean[1000];
Leider ist es nicht wie ich angenommen hätte 1000 Bit + ein wenig Overhead.
Ich programmiere übrigens unter der J2ME , irgendso ein blödes IMP Profile Device.
Hilfe ist sehr willkommen und wenn einer noch ein Begründung weiss, dann macht er mich vollends glücklich

Mfg Mathias

PS : 1000$ ist eine permutierte Pervariable und kann leider nicht ausgezahlt werden :wink:[/code]
 

akira

Bekanntes Mitglied
Soweit ich gehört habe, arbeitet die KVM intern nur mit int-Werten (4 Bytes), egal ob boolean, byte, short oder int.

Das liegt an dem eingeschränkten Befehlssatz der KVM, wurde mir mal im Siemens-Entwicklerforum gesagt.
 

inflamer

Bekanntes Mitglied
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass in dem Fall genau 1000 Bytes draufgehen (naja + die paar Bytes im Stack, wo die Adresse auf das Array abgelegt wird).

Begründung: der Typ 'boolean' belegt im Speicher einen ganzen Byte, weil das die kleinste adressierbare Speichermenge ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben