Binäre Suchbäume remove

MrXeth

Aktives Mitglied
moin, warum sucht man beim löschen eines Elements mit 2 Kindknoten oder mehr das kleinste im rechten kindbaum bzw. das größte im linken kindbaum? Man könnte ja auch das erste nehmen und die referenzen ändern. Als vorteil sehe ich nur einen einen näheren wert an dem gelöschten knoten und als nachteil eine längere Laufzeit.

Danke für eure hilfe ^^
 

MrXeth

Aktives Mitglied
Da kann man dann aber doch trotzdem den direkten linken kindknoten eig wählen und referenzen ändern , sodass das kriterium erfüllt ist??
 

mihe7

Top Contributor
Bildlich:
Code:
    4
 2     6
1 3   5 7

Alternative 1: Löschen der 4 durch Ersetzen mit 2:

    2
1 3    6
      5 7

Problem: 3 > 2 befindet sich im linken Teilbaum von 2

Alternative 2: Löschen der 4 durch Ersetzen mit 6:

    6
 2    5 7
1 3  

Problem: 5 < 6 befindet sich im rechten Teilbaum von 6

Welche Referenzen willst Du denn ändern?
 

mihe7

Top Contributor
BTW: wenn Du den Suchbaum als Array darstellst, wirds noch einfacher. Der Baum oben wäre [1,2,3,4,5,6,7]. Wir löschen die 4: [1,2,3,5,6,7]

Abgebildet als Baum:
Code:
    3
  1   6
   2 5 7
oder
Code:
    5
  2   6
 1 3   7
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben