Bilder werden unscharf angezeigt

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo liebe Nerds,

vorab: Ich habe bereits versucht mein Problem über Google/Java-Forum zu lösen. Leider finde ich nichts in der Richtung.

Ich habe bereits mehrere Methoden versucht die Bilder in JWindow/JFrame zu laden. Über JLabel und paint(). Mit ImageIcon und BufferedImage/ImageIO. Leider wird mein Bild immer pixelig angezeigt. Woran liegt das?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Hier ein paar Codezeilen, wie ich es bereits versucht habe:

1. Variante:
Code:
public class SplashScreen extends JWindow {
    JLabel labelImage;
 
    public SplashScreen() {
    setSize(400, 300);
    setLocationRelativeTo(null);
   
    labelImage = new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("...")));
    add(labelImage);
  }
}

2. Variante
Code:
public class SplashScreen extends JWindow {

    Image image;
 
    public SplashScreen() {
        setSize(400, 300);
        setLocationRelativeTo(null);
    
        try {
            image = ImageIO.read(new File("..."));
        } catch (IOException e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
 
    @Override
    public void paint(Graphics g) {
        g.drawImage(image, 0, 0, this);
    }
}
Ich habe es auch über die Methode getScaledInstance() von der Image-Klasse versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, dass das Fenster immer größer als 400x300 angezeigt wird.

Hier ein Vergleichsbild:
https://ibb.co/gUQiSK

Mein System: Windows 10 und JDK/JRE v10

MfG
memo1990
 
A

Anzeige




Schau mal hier —> (hier klicken)
Breite ist 500, müsste aber 400 sein. Also wird die Breite bzw. Länge um 25 % erhöht. Bei mir werden Bilder auch nicht in voller Schärfe angezeigt. Auf dem Screenshot sieht man meine Anzeige-Einstellungen. Diese gelten aber systemweit. Bei dir scheint es jedoch nur für Java-Anwendungen zu gelten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ich hatte dasselbe Problem wie du. Nach einem Neustart des Computers ist es nun wieder normal.
 
Auf dem Screenshot sieht man meine Anzeige-Einstellungen. Diese gelten aber systemweit. Bei dir scheint es jedoch nur für Java-Anwendungen zu gelten.
Ja mir ist es mittlerweile auch aufgefallen, wenn ich die Skalierung in Windows auf 100 % statt 125 % einstelle, dann werden die Icons scharf dargestellt. Gibt es da eine Lösung?
 
A

Anzeige




Vielleicht hilft dir das hier weiter: (klicke hier)
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben