Bilder werden unscharf angezeigt

Diskutiere Bilder werden unscharf angezeigt im Spiele- und Multimedia-Programmierung Forum; Hallo liebe Nerds, vorab: Ich habe bereits versucht mein Problem über Google/Java-Forum zu lösen. Leider finde ich nichts in der Richtung. Ich...

  1. memo1990
    memo1990 Mitglied
    Hallo liebe Nerds,

    vorab: Ich habe bereits versucht mein Problem über Google/Java-Forum zu lösen. Leider finde ich nichts in der Richtung.

    Ich habe bereits mehrere Methoden versucht die Bilder in JWindow/JFrame zu laden. Über JLabel und paint(). Mit ImageIcon und BufferedImage/ImageIO. Leider wird mein Bild immer pixelig angezeigt. Woran liegt das?

    Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Hier ein paar Codezeilen, wie ich es bereits versucht habe:

    1. Variante:
    Code (Text):
    public class SplashScreen extends JWindow {
        JLabel labelImage;
     
        public SplashScreen() {
        setSize(400, 300);
        setLocationRelativeTo(null);
       
        labelImage = new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("...")));
        add(labelImage);
      }
    }

    2. Variante
    Code (Text):
    public class SplashScreen extends JWindow {

        Image image;
     
        public SplashScreen() {
            setSize(400, 300);
            setLocationRelativeTo(null);
       
            try {
                image = ImageIO.read(new File("..."));
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
     
        @Override
        public void paint(Graphics g) {
            g.drawImage(image, 0, 0, this);
        }
    }
    Ich habe es auch über die Methode getScaledInstance() von der Image-Klasse versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. Mir ist auch aufgefallen, dass das Fenster immer größer als 400x300 angezeigt wird.

    Hier ein Vergleichsbild:
    https://ibb.co/gUQiSK

    Mein System: Windows 10 und JDK/JRE v10

    MfG
    memo1990
     
  2. Vielleicht hilft dir diese Seite hier weiter (Klick!)
  3. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Breite ist 500, müsste aber 400 sein. Also wird die Breite bzw. Länge um 25 % erhöht. Bei mir werden Bilder auch nicht in voller Schärfe angezeigt. Auf dem Screenshot sieht man meine Anzeige-Einstellungen. Diese gelten aber systemweit. Bei dir scheint es jedoch nur für Java-Anwendungen zu gelten.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2018
  4. mihe7
    mihe7 Bekanntes Mitglied
  5. memo1990
    memo1990 Mitglied
    Wenn ich aber setSize(400, 300) einstelle. Warum wird das Fenster dann größer erstellt?

    Werde ich mir mal anschauen, danke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2018
  6. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Oh man. Ich hatte dasselbe Problem wie du. Nach einem Neustart des Computers ist es nun wieder normal.
     
  7. memo1990
    memo1990 Mitglied
    Ja mir ist es mittlerweile auch aufgefallen, wenn ich die Skalierung in Windows auf 100 % statt 125 % einstelle, dann werden die Icons scharf dargestellt. Gibt es da eine Lösung?
     
  8. Hinweis: Du möchtest Java lernen? Vielleicht hilft dir dieses Training hier weiter. Sichere dir hier den Zugriff auf umfangreiches Java-Know How und starte richtig durch!
Die Seite wird geladen...

Bilder werden unscharf angezeigt - Ähnliche Themen

Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt
Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Bilder werden nicht angezeigt!
Bilder werden nicht angezeigt! im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Bilder in Jar Datei werden nicht angezeigt
Bilder in Jar Datei werden nicht angezeigt im Forum Allgemeine Java-Themen
Bilder werden in ausführbarer JAR nicht angezeigt
Bilder werden in ausführbarer JAR nicht angezeigt im Forum Allgemeine Java-Themen
Bilder werden nicht alle geladen
Bilder werden nicht alle geladen im Forum HTML / CSS / JScript / AJAX
Thema: Bilder werden unscharf angezeigt

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. woocomerce varianten bilder unscharf