BigInteger , rechen problem

B

.Buh

Gast
Hallo,
Ich möchte gerne vom Hex/Oct Zahlensystem ins dezimale umrechnen , da nun aber die zahlen leider öfters größer als ein long werden hab ich mal gegoogelt und "BigInteger" gefunden , nun okay er zählt auch richtig aber leider (nur bei Hex von Octal nach Dezi. gehts ohne problem) bis zur 6/7 stellen :(

ich habe aber keine ahung wieso , bei: "FFFFFFFF" ist das ergebniss dann plötzlich -1




Java:
 	public  ArrayList<String> allToDezi(String nummer,int base)
 	{
 		ArrayList<String> ergebniss = new ArrayList<String>();
 		
 		String[] stringRechner = nummer.split("");  // Splittet den string mit den zahlen um sie einzelnd mulitplizieren zu können
 		
 		int multiplikator = 0; // x^multiplikator
 		
 		BigInteger endErgebniss = BigInteger.valueOf((long) 0);
 		
 		
 		for(int x = stringRechner.length -1;x > 0;x--)   //geht solang durch bis er alle gesplitteten nummer hoch gerechnet hat
 		{
 		  int nummerRechner = Integer.parseInt(stringRechner[x]); //wandelt die zahl in einen int um
 		  
 		  BigInteger nummerPow = BigInteger.valueOf(base);
 		  nummerPow = nummerPow.pow(multiplikator);  // rechnet schonmal zb 16^12(multiplikator)
 		  
 		 BigInteger nummerErgebniss = nummerPow.multiply(BigInteger.valueOf(nummerRechner)); // x * (x^mulitplikator)
 		  
 		  ergebniss.add(nummerRechner + "·" + base + "^" + multiplikator + " = " + nummerErgebniss); // Fügt das zur ArrayList<String> hinzu
 		  endErgebniss = endErgebniss.add(nummerErgebniss); // Am ende das ergebniss was raus kommt wenn man alles addiert ( das was falsch angezeigt wird)
 		  multiplikator++; //den multiplikator erhöhen
 		}
 		
 		
 		ergebniss.add("Ergebniss : " + endErgebniss); // Fügt das zur ArrayList<String> hinzu
 		return ergebniss;
 	}
 
B

.Buh

Gast
Ich schreibe es selbst damit ich mir es zumindestens etwas einpräge wie man es rechnet und der zweite grund ist da mit ich den rechen weg habe (für die schule)
 
S

Spacerat

Gast
Ui, lobenswert. ;)
Dafür gibt's jetzt Wissenswertes: Zweierkomplement ? Wikipedia
Dein Problem ist also kein Fehler, sondern Interpretationssache. Für den Fall, dass ein Referat draus wird, solltest du das erwähnen.
[EDIT]Naja, nichts zu Danken... ich (zumindest) war ja eh' zu spät...:oops:[/EDIT]
 
B

.Buh

Gast
Wir schreiben nächste Woche eine Arbeit wo wir sowas umrechnen müssen , und da ich gerne zur zeit noch "hobby" programmiere habe ich mir dafür ein app geschrieben weil ich sonst zu faul wäre es zu Lernen :p

Und trotzdem zu dir auch danke ! :D
 

Fant

Bekanntes Mitglied
Sowas programmieren zu können ist eine Sache, es dann selbst per Hand auch zu können eine andere.
Nimm dir Stift un Papier und rechne damit deine Hex- in Decimalzahlen um. So etwas muss man einfach üben und immer wieder üben... wenn du es dann wirklich kannnst, dann schreibt sich auch der Programmcode von ganz alleine.
 
S

Spacerat

Gast
Zu Faul ist aber keine Ausrede. ;)
BTW.: Wusstest du, dass das Dezimalsystem recht unhandlich in Sachen zu Fuss umrechnen" ist?
Für Oktal und Hexadezimal musst du dir zu den einzelnen Ziffern (0 bis 7 bzw. 0 bis F) nur die Bitfolgen merken. Schon kannst du Hexadezimal- bzw. Oktalzahlen ganz schnell Binär hinschreiben und musst anschliessend nur noch alle 3 bzw. 4 Bits gruppieren und die Ziffern der entstehenden Bytefolgen als Ergebnis hinschreiben. Beim Dezimalsystem klappt das leider nicht.
Code:
#decade -> Oktal
1101 1110 1100 1010 1101 1110
110111101100101011011110
110 111 101 100 101 011 011 110
->67545336
Klappt auch von Oktal nach Hexadezimal (Da kann man sich auf den Kopf stellen XD). Die Sache hat nur einen Nachteil: Ich wüsste heute kaum noch, wie man diese Zahlensysteme "zu Fuss" umrechnen sollte. Das schlug sich während einer Umschulung auch geringfügig auf die Note nieder, als mich der Dozent nach einem Rechenweg gefragt hat.
Wie dem auch sei. Viel Erfolg bei der Arbeit.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Division von BigInteger soll Gelitkommazahl liefern Java Basics - Anfänger-Themen 46
K Rekursive Methode für Fakultät mit BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Wie vergleiche ich zwei BigInteger Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 1
TheSorm erstellen von BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Long in BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 3
R BigInteger zusammensetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Methoden BigInteger Zufallszahlen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Datentypen BigInteger */: Int Java Basics - Anfänger-Themen 5
M BigInteger mit Decimalzahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Bestimmte Stellen eines BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T String spliten und in BigInteger umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Compiler-Fehler Fehler bei BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 3
A wurzel von bigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Problem mit BigInteger und Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Schleife mit BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 18
A umwandlung biginteger in int[] Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Methode BigInteger-Array übergeben als Referenz Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Bits bei BigInteger abprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D BigInteger potenzieren und anschließend Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 7
A BigInteger? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K String(ASCII) to BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z BigInteger Methoden und deren Übergabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Quersumme berechnen (BigInteger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
G array (BigInteger) durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 6
I BigInteger + Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
B BigInteger: Wert per Methode zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BigInteger zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
Linad Die Methode pow in der BigInteger Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
N String zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 14
G BigInteger und Modulo Java Basics - Anfänger-Themen 3
M brauche Hilfe zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Eingabewerte von Benutzeroberfläche in Rechen- und Visualisierungsmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben