OOP Benutzereingaben

firefall777

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein kleines Benutzerinterface für mein Vektorprogramm schreiben.
Der Nutzer soll Objekte des Typs Punkt(Koordinatensystem) erstellen und mit Angabe des Objektnamens später damit rechnen können.
Ist es irgendwie möglich die Eingabe des Nutzers als Variablenname für das Objekt zu nutzen oder wie löst man das Problem?

Sprich Nutzer wählt über konsoleneingabe die Methode zum erstellen eines Punktes aus und wird dann aufgefordert den Punkt zu benennen z.B. a.

Später soll er dann mit einer anderen Funktion seinen Punkt a mit seinem Punkt b addieren können oder was auch immer aber ich zerbeiße mir gerade die Zähne wie ich es möglich mache Objekte auszuwählen.

In der Schule haben wir nur gelernt ganz gewöhnlich über
Objekt Name = new Objekt(Parameter);
Ein Objekt zu erstellen und mit diesem dann zu arbeiten aber ich kann ja jetzt nicht wissen wie viele Objekte der jenige erstellt und ich weis nicht wie ich in späteren Funktionen das so einrichte das genau diese Objekte gewählt werden.
Kann mir jemand erklären wie soetwas geht?
 

looparda

Top Contributor
Du bist auf dem falschen Dampfer, wenn ich das richtig rauslese.
Ist es irgendwie möglich die Eingabe des Nutzers als Variablenname für das Objekt zu nutzen oder wie löst man das Problem?
Einen Variablennamen durch die Usereingabe zu vergeben ist unsinning. Das geht technisch schon nicht, da deine Variablen ja nur zur Kompilierzeit als solche existieren. Benutzereingaben erfolgen jedoch zur Laufzeit. Da ist der Fehler im Ansatz.

Du musst die Punkte in einer Datenstruktur speichern (Array oder eine Collection) und dir überlegen wie du wieder einen Punkt aus der Collection später herausbekommst - die Wahl hängt sehr von den Use Case ab.

Hier ein Pseudocode, wie es ablaufen könnte:
Java:
punkte = Collection<Punkte>
while(eingabemodus == true) {
   eingelesenerPunkt = lesePunktEin()
   punkte.push( eingelesenerPunkt )
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben