Bean<>Servlet ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

IIICcchhh

Gast
Versuche mich gerade mal etwas mit JSP, Java Beans und Servlets zu beschäftigen.
Habe mir auch schon etwas Wissen aneignen können.

Aber ein Frage hab ich immer noch die ich mir durch das Lesen meiner Doku noch nicht richtig beantworten konnte

Was ist der Unterschied zwischen ein Java Bean und einem Servlet ????

In der Doku spricht man mal davon und mal davon aber der Unterschied ist mir noch nicht so richtig klar geworden.

Vielleicht kann mir aber hier jemand eine einfach un verständlich erklärung liefern was der Unterschied ist und wann ich was verwend.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Java Bean ist eine stinknormale Java Klasse, vergiss am besten den begriff

ein Servlet ist eine ganz spezielle Klasse, die ein gewisses Interface implementiert und die vollständig von einem sog. Container verwaltet wird (d.h. man ruft niemals new auf, man hat keine Kontrolle über die Instanz)

wenn jetzt jemand eine Webseite aufruft, wird eine spezielle Software (der ServletContainer) das ganze HTTP Protokollzeugs parsen und dann irgendwann z.B. die doGet Methode des Servlets aufrufen
 

meez

Top Contributor
Servlet: Ist eine klasse auf dem Server, dass HTTP Fragen annimmt, si dann weiterverarbeitet, und wieder eien Antwort an den Client zurücksendet. Es ist die eigentliche Steuerklasse für das GUI.
EJB: EJBs sind die Arbeiter in einer J2EE App. Jedes Bean hat genau eine Funktion. Sie werden vom Servlet aufgerufen, und verarbeiten Daten (z.B.: Daten aus der DB holen). Nimelas wird ein Bean etwas mit dem GUI zu tun haben.
 
I

IIICcchhh

Gast
Also ich habe eine Anwedung geschrieben mit der man erstmal aus einer Datenbank daten auslesen kann.
Das ganze funkioniert so meine JSP schickt einen String an mein A.class diese wiederrum verabreitet den string und stellt eine Verbindung zur db her sucht den passenden datensatz und schickt ihn wieder an meine JSP zurück.

Gleichzeitig hab ich auch noch eine Java Aplikation die mit hilfe von A.class datensätze aus der DB hohlt.

Also ist in diesem Fall A.class ein Bean???
 

meez

Top Contributor
Mal zu den Unterschieden:
Java Bean: Ist eine Klasse, die mit einigen gettern und settern Daten zwischenspeichern kann.
EJB: Kleines Program, das über RMI angesprochen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben