Baseline-Alignment

mihe7

mihe7

Top Contributor
Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, ich habe ein Bild, das Text enthält, dessen Baseline bei 30 px vom oberen Rand beginnt. Kann mir bitte jemand verraten, wie man mit HTML/CSS die Baseline des Bildes an der Baseline des Texts ausrichtet?

Danke schon mal.
 
Beste Antwort
mihe7
Habe gerade gesehen: wenn die beiden Teile inline nacheinander kommen, kann man das tatsächlich per vertical-align realisieren. Dann aber muss man die Baseline im Bild vom unteren Rand berechnen und kann das Bild entsprechend "absenken":

[URL...
mihe7

mihe7

Top Contributor
Hast du mal ein Beispiel, wie das aussehen soll?
HTML/CSS, oder? 🤣

Spaß bei Seite:

text3803-1.png


Bekannt ist die Position der Baseline des q im Bild (z. B. 30px von oben). An dieser Position möchte ich nun die Baseline des Texts ausrichten.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Nachdem sonst keiner einen Tipp hat, markiere ich mal meine Antwort für die Nachwelt als Lösung, wenn es recht ist. Danke Euch allen, habt mich auf den (hoffentlich) richtigen Ansatz gebracht.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Da ist was dran. Vielleicht hätte ich "vorgesehenen Ansatz" schreiben sollen. Das Problem ist, dass ich ein CSS-Layout gefühlt nur schief anzuschauen brauche, damit es sich augenblicklich in Müll verwandelt :)
 
Anzeige

Neue Themen


Oben