Hallo.
Ich persönlich bemühe mich immer, alle meine Programme (auch in Java) möglichst so zu schreiben, dass sie zwar eine GUI als Interface haben, aber auch ein reines Textinterface, etc., damit sie wenigstens in irgendeiner Weise "barrierefrei" sind.
Dahingehend finde ich es z.B. auch ziemlich dumm, dass die Standard-API noch keine Konsolenbibliothek vorsieht (auch wenn es natürlich einen Curses-Wrapper, etc., gibt... Die Standard-Bibliothek hat sowas noch nicht).
Aber wie schaut es bei Applets aus. Also gibt es irgendeine Möglichkeit, bzw. schon irgendeine Standardisierung, wie man ein Applet barrierefrei gestaltet? Dazu muss man sagen: Ich verwende Applets nicht nur als "Spiele", sondern oft einfach als UIs für irgendwelche Dinge, die "Erweiterte" Möglichkeiten wie Sockets, etc., brauchen. Und oft bräuchten die garkeine Grafik, oder zumindest nicht unbedingt.
Für HTML-Seiten gibt es da ja schon Standards, aber wie schaut es bei Applets aus?
Ich persönlich bemühe mich immer, alle meine Programme (auch in Java) möglichst so zu schreiben, dass sie zwar eine GUI als Interface haben, aber auch ein reines Textinterface, etc., damit sie wenigstens in irgendeiner Weise "barrierefrei" sind.
Dahingehend finde ich es z.B. auch ziemlich dumm, dass die Standard-API noch keine Konsolenbibliothek vorsieht (auch wenn es natürlich einen Curses-Wrapper, etc., gibt... Die Standard-Bibliothek hat sowas noch nicht).
Aber wie schaut es bei Applets aus. Also gibt es irgendeine Möglichkeit, bzw. schon irgendeine Standardisierung, wie man ein Applet barrierefrei gestaltet? Dazu muss man sagen: Ich verwende Applets nicht nur als "Spiele", sondern oft einfach als UIs für irgendwelche Dinge, die "Erweiterte" Möglichkeiten wie Sockets, etc., brauchen. Und oft bräuchten die garkeine Grafik, oder zumindest nicht unbedingt.
Für HTML-Seiten gibt es da ja schon Standards, aber wie schaut es bei Applets aus?