Back und Forward

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chefkoch_Pan

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne ein Next und ein Previous Button in eine Anwendung programmieren aber ich
weiß nicht genau wie.

Mein Vorhaben.

Ein Frame mit einer Toolbar plus die Button Next und Previous. Zu dem Frame würde ich gerne so um die
60 Panels mit den dazugehörigen CheckBoxen und diverse andere Steuerelemente hinzufügen. Für jedes
Panel ein eigenes. Jetzt würde ich gerne beim anklicken von Next das nächste (panel 2) anzeigen lassen
und panel(1) verschwinden lassen und so weiter bis zum Ende. Bei Previous natürlich genau umgekehrt.

Meine Frage ist wie ich das am besten realisieren kann. Soll man oder kann mann dazu ein Iterator verwenden?
oder wie geht man da vor???

Bin dankbar um jede Hilfe...

grüße

peter :roll:
 
R

Roar

Gast
verwende das CardLayout oder speichere deine Panels in einem Array oder so, und bei click auf button zeigst du das panel dnan an.
 
B

Beni

Gast
Noch eine andere Idee:Eine neue Component schreiben (Subklasse von JComponent), der man eine Liste von Elementen übergeben kann, die angezeigt werden.

Ich geb mal ein Beispiel, wie ich das meine:
Code:
public class ListPanel extends JComponent{
  private Vector components = new Vector();
  private int index = 0;

  public ListPanel(){
    setLayout( new GridLayout( 1, 1 ));
  }

  // neue Component, die angezeigt werden soll
  public void addListComponent( Component c ){
    components.add( c );
  }

  // nächste anzeigen
  public void showNext(){
    showComponent( index+1 );
  }

  // vorhergehende anzeigen
  public void showPrevious(){
    showComponent( index-1 );
  }

  public void showComponent( int index ){
    if( this.index != index ){
      removeAll();
      add( (Component)components.get(index));
      this.index = index;
    }
  }
}

Wenn Du Zeit hast, und du diese Komponente an verschiedenen Orten einsetzen willst, kannst du auch nach dem MVC-Model vorgehen (Model-View-Controller).

mfg Beni
 
R

Roar

Gast
@Beni: du willst aber auch alles direkt kompliziert und alles selbst machenn ,wa? ;)
die J2SE hast du bestimmt auch umgeschrieben und nach deinen bedürfnissen angepasst, wa?
 
B

Beni

Gast
Ich hab angefangen, bin aber leider noch nicht ganz fertig.
Und ja, wieso einfach, wenn man's auch selber machen kann? :wink:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben