Autostart: Registry oder Link?

M

Marvin B.

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem, dass gewiss schon zigmal durchgekaut wurde.
Ich möchte, dass mein Programm dafür sorgt, dass es jedesmal beim Systemstart (das Programm ist nur für Windows ausgelegt) gestartet wird.
Ich habe jetzt zwei Verfahren gesehen, erstens einen Registry-Key anlegen, zweitens eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner legen. Ersteres würde mir besser gefallen.
Hat da jemand Erfahrungen? Wie komme ich gut an dir Registry-Keys ran? Die sind mir noch etwas fremd...

GNG
Marvin B.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Autostart und bitte nicht einfach dort ablegen. Es gibt nix schlimmeres, als wenn Programmer meinen entscheiden zu müssen, wann sie sich starten.

Am Rande: Der Pfad (für Systemstart) müsste sein:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

auch interessant an dieser Stelle:
Autostart ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GladstoneGander

Gast
Eine dritte Möglichkeit wäre die Realisierung über einen Dienst. Kommt halt darauf an, was für eine Anwendung du hast. Gibt es eine Oberfläche? Soll das Programm erst nach der Anmeldung des Benutzers am OS geschehen oder auch ohne Anmeldung starten?
 
M

Marvin B.

Gast
Okay, danke für eure Antworten!
Nein, das Programm stellt einen im Hintergrund laufenden Service dar, der nur bei bestimmten Ereignissen eine Oberfläche startet.
Die Möglichkeit, eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner zu legen hatte mal funktioniert, überzeugt mich aber nicht so sehr.
Hätte jemand einen Vorschlag, wie ich am einfachsten Registry-Einträge anlege?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
_user_q Verknüpfung einer .jar-Datei (liegt z. B. auf dem Desktop) im Autostart-Ordner erstellen? Allgemeine Java-Themen 20
A Autostart android App Allgemeine Java-Themen 4
T Autostart Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
R Eclipse Java Autostart Allgemeine Java-Themen 2
P Effizientes Programmieren - oder Windows Autostart fürs Herunterfahren Allgemeine Java-Themen 11
M Autostart Allgemeine Java-Themen 13
J Autostart Allgemeine Java-Themen 11
S Java Applikation zu autostart hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
J Programm von CD startet nicht (autorun/autostart/jre Allgemeine Java-Themen 38
5 usb autostart Allgemeine Java-Themen 3
M in Autostart schreiben? Allgemeine Java-Themen 14
R Übergabe und Autostart von Paint Allgemeine Java-Themen 4
T Autostart Programm - brauche Tipps Allgemeine Java-Themen 5
R -jar der Windows-Registry hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
F Registry Ordner durchlaufen Allgemeine Java-Themen 1
B Installer, der in die Win-Registry schreibt Allgemeine Java-Themen 10
M Wie mit Jacob die Registry auslesen? Allgemeine Java-Themen 0
D Variablen zur Laufzeit global speichern (Registry Pattern?) Allgemeine Java-Themen 6
E CMD Registry Key für Windows 7? Allgemeine Java-Themen 9
Dit_ Registry, Preferences | Name des Knotens ändern. Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit Registry Allgemeine Java-Themen 3
C Registry auslesen mit Java Allgemeine Java-Themen 13
N Registry Pattern Allgemeine Java-Themen 7
P windows registry lesen Allgemeine Java-Themen 3
conan2 Windows-Registry lesen und schreiben Allgemeine Java-Themen 8
K Registry-Zugriff auch einfacher? (ORACLE_HOME auslesen) Allgemeine Java-Themen 3
A Windows Registry Zugriff Allgemeine Java-Themen 4
M Registry mit jRegistryKey auslesen Allgemeine Java-Themen 7
M swing und windows registry Allgemeine Java-Themen 11
C REG_BINARY Type in Windows Registry ausgeben ? Allgemeine Java-Themen 4
C Registry schreiben und lesen unter Win XP ? Allgemeine Java-Themen 2
S Zugriff auf Windows-Registry Allgemeine Java-Themen 8
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
G Maven link outdated Allgemeine Java-Themen 13
S Link element an vorletzte stelle einfügen Allgemeine Java-Themen 2
D HTTP Http-Link mittels GUI schreiben Allgemeine Java-Themen 5
M redirected link Allgemeine Java-Themen 11
G Datei per Drag and Drop auf den Link öffnen Allgemeine Java-Themen 6
T Youtube Link Allgemeine Java-Themen 4
F.S.WhiTeY JDK installieren Linux: Nach Update link auf Java zerschossen Allgemeine Java-Themen 4
F Parameter im Link /jar-Aufruf Allgemeine Java-Themen 12
kodela aktiver Link in einem Dialog Allgemeine Java-Themen 14
T Link zum Internet Allgemeine Java-Themen 12
S regex für einen Link Allgemeine Java-Themen 3
H File Attribut bzw Link erkennen Allgemeine Java-Themen 5
F Link in Applet "verstecken" Allgemeine Java-Themen 3
Nicer Problem mit Link aufruf Allgemeine Java-Themen 6
W Webseite öffnen und Link anklicken Allgemeine Java-Themen 2
P Link in einem ausgewählten Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
A Überprüfen, ob ein File eine Verknüpfung / Link ist Allgemeine Java-Themen 3
S Link im Browser öffnen Allgemeine Java-Themen 10
S E-Mail-Links: geklickten Link ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
S mailto-Link in MessageBox Allgemeine Java-Themen 17
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
J JSP, Link nur bei erfüllter Bedingung anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
J JSP Client LInk einbauen Allgemeine Java-Themen 15
M Link parsen bzw. zerlegen Allgemeine Java-Themen 9
Q || Wie speichert man Dateien wo der Pfad als Link(UNIX)... Allgemeine Java-Themen 11
G http:// in Link umwandeln Allgemeine Java-Themen 14
D Linux Link wird als Ordner interpretiert? Allgemeine Java-Themen 2
S Mauszeiger beim Link! Allgemeine Java-Themen 22
M HTML Link Fehler Allgemeine Java-Themen 5
G Html Link in einem JLabel? Allgemeine Java-Themen 3
G Link zu JCreator oder anderem Tool Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben