Automatisierte GUI-Regressionstests

Baweg

Mitglied
Hallo,

wir nutzen in unserem Java-Projekt ein Framework (Jemmy) für automatisierte GUI-Tests für Ende-zu-Ende-Regressionstests, welche jede Nacht prüfen, ob denn alles noch funktioniert.
Diese regelmäßigen Tests sind sehr praktisch für uns, da sie oft Seiteneffekte von Änderungen aufdecken und wir sie am nächsten Tag direkt fixen können.
Allerdings hat sich nun nach einem Jahr Nutzung herausgestellt, dass die Wartung dieser Tests ein riesen Aufwand sind.
Das Problem ist die GUI-Komponenten-Identifizierung.
Wir haben eine automatische Benamung der Komponenten anhand des GUI-Baums mit teilweise festen Namen für Panels.
Allerdings führen Änderungen der GUI immer wieder zu Namensänderungen und somit zum Fehlschlagen von einigen Tests.
Ich wollte hier mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit einem GUI-Test-Framework gesammelt hat und ob es eine bessere Lösung für stabile Tests bei GUI-Änderungen gibt.

Gruß
Baweg
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben