Auto-Update programmieren!

Diskutiere Auto-Update programmieren! im Netzwerkprogrammierung Bereich.
E

Elias177

Hey zusammne,

ich bin gerade dabei eine Software zu entwickeln und möchte in diese gerne einbauen das die Software automatisch geupdaded wird und da ich in diesen bereich kaum kenntnisse habe wäre es sehr hilfreich wenn mir das vlt. jemand erklären könnte oder mir einen link schicken könnte in dem es gut erklärt wird da ich auf Google nichts hilfreiches gefunden habe.(Ich weiß nicht wo ich dieses Thema einordnen soll)

MFG
Elias177

P.S. Meine Rechtschreibung ist nicht die Beste!
 
Thallius

Thallius

Wo ist das problem?

Du brauchst halt einen Server aufxdem die Updates liegen, dann schaust du bei jedem Programmstsrt nach ob auf diesem Server eine neue Version liegt und wenn ja, dann lädst du sie herunter unter installierst sie

Kompliziert wird dann nur die Sache zu sichern, so dass sich z.B. kein MIT dazwischen hängen kann und die eine Fake Software übermittelt

Gruss

Claus
 
E

Elias177

Okay,
Nur wie stelle ich das an ? Ich möchte ja auch das nur neue Dateinamen heruntergeladen werden und nicht alles neu.

(Vlt. Könnte mir jemand einen Beispiel Code senden )
 
mihe7

mihe7

Stell halt einfach nur die neueste Version auf dem Server zur Verfügung.
 
E

Elias177

Okay lädt er dann nur die geänderten Dateinamen herunter oder lädt er alles neu herunter ?
 
Dompteur

Dompteur

Stell einfach eine Info-Datei auf den Server, die die aktuelle Versionsnummer deiner Anwendung beinhaltet.
Die Info-Datei kann zusätzlich noch eine Liste aller Filenamen, die die Version benötigt enthalten. Sie sollte daher nur ein paar 100 Byte groß sein.

Diese Info-Datei liest du bei jedem Programmstart von Server und vergleichst sie mit der Version des laufenden Programms.
Wenn am Server etwas neues liegt, holst du dir die angeführten Files.
 
E

Elias177

Okay so weit alles gut nur ich habe leider keine Idee wie ich das programmieren soll da ich das noch nie gemacht habe und dies mein erstes mal ist.
 
E

Elias177

Sry das war die Autokorektur vom Handy ich meinte dass nur die Dateien heruntergeladen werden solen die geändert oder neu sind.
 
Thallius

Thallius

Dir ist aber schon klar, dass ein Java Programm normalerweise erstmal nur aus einer Datei besteht nämlich der .jar?
 
E

Elias177

Ja aber ich habe auch noch Texturen und andere dateien die nicht in der .jar sind sondern in ordnern und diese muss ich halt auch updaten
 
Thallius

Thallius

Alles zusammenpacken in ein .zip und nach dem Download wieder entpackt. Fertig
 
Thallius

Thallius

Vielleicht solltest du erstmal 5 Schritte zurück gehen und dich mit Webservices beschäftigen. Sprich HTTP Requests, Authentifizierungen etc. Wenn Du davon überhaupt keine Ahnung hast kannst du dich damit erstmal ein paar Wochen beschäftigen bevor du wieder zu deinem Update Problem zurück kommst.
 
mihe7

mihe7

@Elias177 Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen eigenen Server zu schreiben. Stell einfach zwei Dateien über einen stinknormalen Web-Server zur Verfügung: latest.txt und latest.zip. In latest.txt schreibst Du einfach die Versionsnummer rein. Zur Überprüfung, ob eine neue Version vorliegt, rufst Du natürlich latest.txt ab, liest die Versionsnummer aus und vergleichst diese mit der Versionsnummer Deiner Anwendung. Stellst Du fest, dass ein Update vorliegt, lädst Du latest.zip herunter und entpackst es. Thema erledigt.
 
Thallius

Thallius

@Elias177 Dafür brauchst Du nicht unbedingt einen eigenen Server zu schreiben. Stell einfach zwei Dateien über einen stinknormalen Web-Server zur Verfügung: latest.txt und latest.zip. In latest.txt schreibst Du einfach die Versionsnummer rein. Zur Überprüfung, ob eine neue Version vorliegt, rufst Du natürlich latest.txt ab, liest die Versionsnummer aus und vergleichst diese mit der Versionsnummer Deiner Anwendung. Stellst Du fest, dass ein Update vorliegt, lädst Du latest.zip herunter und entpackst es. Thema erledigt.
Naja man sollte schon zumindest ein wenig auf Sicherheit achten. Also das mindeste ist, dass in der Versionsdatei noch ein Hash mit einem Secret Key über die u downloadende Datei enthalten ist , der von der update Methode nach dem download gegen geprüft wird um sicher zu stellen, dass auch wirklich das Paket beim User angekommen ist, welches du auf deinen Server gelegt hast.
 
Thema: 

Auto-Update programmieren!

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben