Auto Scroll to bottom

Rouven50

Aktives Mitglied
hey - ich habe einen chat gebastelt und jetzt möchte ich das der scrollbalken immer automatisch untenausgerichtet ist..ich habe auch eine funktion gefunden die das bewirken soll aber ich weiß nciht wie ich die anwenden muss

hier mal eine test.html wo ein div drin ist, das ein scrollbalken hat - nun soll der immer unten sein
HTML:
<html>
<head>
<script type="javascript">
window.onload=function () {
     var objDiv = document.getElementById("scroll");
     objDiv.scrollTop = objDiv.scrollHeight;
}
</script>
</head>
<body>
<div id="scroll" style="height:200px; width:200px;background-color:#e2e2e2;overflow:scroll;">
hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>
hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>hey<br/>
</div>
</body>
</html>

kann mir jemand weiterhelfen wie ich das machen muss? wenn ich die seite aufrufe ist der scrollbalken der div-box immernoch oben - also muss man ja bestimmt die function irgendwie aufrufen?


wäre echt spitze wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
S

SlaterB

Gast
mit 75 Postings stellst du eine JavaScript-Frage hier im Forum, ausgerechnet noch im Java-Basics-Bereich,
ohne eindeutigen JavaScript-Hinweis im Titel?
verschoben

(und nur nicht umbenannt, weil beim Browser bei sowas öfters streikt)
 
N

nillehammer

Gast
Dein Script-Type ist falsch. Es darf nicht javascript heißen, sondern muss text/javascript heißen, also:
HTML:
<script type="text/javascript">

P.S.
Und als Variante zur Kürzung des Scripts noch folgende leicht abgewandelte Methode:
HTML:
<script type="text/javascript">
window.onload=function () {
     document.getElementById('scroll').lastChild.scrollIntoView();
}
</script>
Finde diesen Code auch etwas sprechender, weil man direkt lesen kann, was gemacht werden soll.

P.P.S. Und schreibe Script-Code zum Zugriff auf Elemente beim onload-Ereignis lieber ans Ende des Dokuments und nicht in den Header. Dann kannst Du sicher sein, dass der Browser schon alles andere korrekt geparst hat, wenn er auf Deinen Script-Code stößt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil-Devil

Top Contributor
Die Type Bezeichnung braucht es nicht einmal. Modernen Browser ist nur das Script Tag wichtig.

Wobei ich mich schon die ganze Zeit frage ob man den Overflow Scroll Balken überhaupt steuern kann...
 
N

nillehammer

Gast
Evil-Devil hat gesagt.:
Die Type Bezeichnung braucht es nicht einmal. Modernen Browser ist nur das Script Tag wichtig.
Kann sein, dass man sie komplett weg lassen kann. Das habe ich nicht getestet. Tatsache ist aber, dass wenn man sie einfügt, sie richtig sein muss. Zumindest im IE9 hat das Script nämlich erst funktioniert, als ich das korrigiert hatte.
Evil-Devil hat gesagt.:
Wobei ich mich schon die ganze Zeit frage ob man den Overflow Scroll Balken überhaupt steuern kann...
Ja kann man. Hab ich ausprobiert.
 

Neue Themen


Oben