Auto Increment und nachträgliches einfügen

Kirby.exe

Top Contributor
Also bei uns im Projekt soll nun eine Funktionalität eingefügt werden welche ein Zwischenlager modelliert und dieses soll in der DB die ID 0 haben. Soweit so gut, aber es wird gewünscht, dass diese nachträglich angelegt werden kann via Command.

Nun frage ich mich wie das geht xD Die ID Spalte ist ein Auto-Increment. Ich hatte mit dem Query versucht ein Testlager mit ID 0 einzufügen, aber leider bekommt das Lager die „nächste“ Verfügbare ID (in meinem Fall 5):

SQL:
INSERT INTO storage (id,name,max_x,max_y,max_z) VALUES (0,'Testlager',5,5,5);
 

Robert Zenz

Top Contributor
Ja, genau dafuer ist ja Auto-Increment da, wenn kein Wert fuer die Spalte wird einer vergeben. Du kannst (vermutlich) die Zeile einfuegen und dann mit einem Update die ID aendern, dann ist aber diese eine ID auch weg (aber das sollte nichts machen).

Viel eher wuerde ich hinterfragen wieso ihr die ID "0" verwenden wollt dafuer, weil das wird euch alle Nase lang auf die Zehen krachen. Da waere entweder eine eigene Tabelle oder eine Spalte mit dem "Typ" des Lagers besser.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben