Auftragsprojekt und was dafür verlangen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Azraelgod

Mitglied
Hi!

Habe bisher nur bissl OpenSource programmiert, allerdings wurde mir jetzt ein kommerzielles Projekt angetragen. Es geht um einen Clone von Turbolister (das Programm für Auktionen bei eBay), der allerdings auf eine neue Auktionsplattform geht.
Jetzt ist natürlich die Frage, wieviel man für so etwas verlangt. Macht man einen Festpreis, auf Stundenbasis, oder sonst irgendeine Form? Genauso ist auch die Höhe interessant, da ich bisher noch keine Relation dazu habe.

Gruß
Azraelgod
 

thE_29

Top Contributor
Zuerst mal einen Fixpreis, fürs einlernen der Thematik und dann Stundenpauschale!

Natürlich müßtest du auch einen ungefähren Termin für gewisse Phasen (damit du dem Kunden was zeigen kannst) sagen und natürlich mit Pönalstrafe (wenn du über den Termin drüberfährst, das du Zahlen mußt.... - kommt immer gut beim Kunden, weil er dann weiß bis spätestens zu einem Zeitpunkt bekommt er was).


Dann mußt du noch wissen will er den Sourcecode haben?

Wie siehts mit Wartbarkeit, Updates usw nachher noch aus!


Es spielen jedenfalls viele Dinge zusammen
 

Azraelgod

Mitglied
Es ist ein Bekannter, der mich darauf angesprochen hat. Da ich allerdings bisher noch kein solch großes Projekt umgesetzt habe, kann ich den Umfang noch nicht übersehen. Die Vorgaben liegen auch noch nicht fest, bisher hieß es nur: so ein Proggie wie Turbolister. :)
Pönalstrafe und ungefährer Termin sind schön und gut, allerdings fehlt mir in dieser Hinsicht noch etwas Erfahrung, als daß ich da etwas garantieren möchte.
Wollte das bisher noch etwas in der Schwebe halten. Hatte hier halt jetzt nur auf ein paar Hinweise gehofft, die mir einen gewissen Rahmen aufzeigen.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
wenn irgendmöglich, drängle deinen Bekannten zu einem Dienstvertrag (ist am besten, glaubs mir: du wirst dann für eine dienstleistung bezahlt und bist fein raus)

wahrscheinlicher ist aber ein werkvertrag, d.h. du lieferst ein produkt und es gibt dann eine Abnahme - du hast dafür einen termin, 3 monate bugfixes usw. (da gibts genaue regeln wie das abläuft, ist praktisch immer ein festpreis)

die höhe des preises musst du schon selber festlegen :)
 

Azraelgod

Mitglied
Bleiglanz hat gesagt.:
die höhe des preises musst du schon selber festlegen :)

???:L Hört sich super an, das Problem ist nur, daß ich bisher noch kein auch nur annähernd so großes Projekt gemacht habe und ich es somit nicht überschauen kann.

Um ehrlich zu sein, könnte es auch im Bereich des Möglichen liegen, daß es mir irgendwann über den Kopf wächst. :oops: (was ich natürlich nicht hoffe)

Außerdem mache ich zur Zeit noch ein Studium und kann dort auch noch nicht absehen, wie da die Zeitanforderungen aussehen, was sich natürlich umgekehr proportional zu der Zeit verhält, die ich für das Projekt aufwenden kann. (-> Abgabetermin)
 
B

bygones

Gast
mhm bei sovielen unsicherheitsfaktoren schaut es schlecht aus mit einer professionellen Arbeit (bezogen auf Vertrag und so weiter).

Ich persönlich würde keinen Vertrag unterschreiben, wenn der Programmierer

a) nicht sicher sagen kann ob er es überhaupt kann
b) wieviel zeit er dafür braucht
c) was das ganze kosten soll.

Daher würde ich in deinem Fall von einem professionellen Geschäft abraten. Wenns ein Bekannter ist - progge das programm, wenns läuft redet ihr noch mal über belohnung (manchmal is n bier besser als geld *g)
 

Azraelgod

Mitglied
das ist verständlich, und ich habe das auch nicht anders gesehen, darum habe ich das ja auch oben erwähnt (die ganzen Unsicherheitsfaktoren).

Ich wollte nur einmal eine gewisse Ahnung von dem Wert eines solchen Projektes haben.

wegen Bier: im Endeffekt wäre mir etwas mehr schon lieber :)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Wie willst du irgendwelche festen Angaben machen, wenn du nichtmal eine einzige Vorgabe hast, was das Tool machen soll ? (Clone von Turbolistener kann viel sein..oder auch nix).
 

Azraelgod

Mitglied
Das stimmt, allerdings wird wahrscheinlich die ganze Funktionalität von dem Turbolistener verlangt.
Als nächstes wird natürlich erst mal ein ausführliches Pflichtenheft erstellt, damit man planen kann.
 
W

Wiesel

Gast
Zu diesem Thema sag ich nur:


COCOMO (COnstructive COst MOdel)


damit kann man recht gut die Kosten eines Projekts abschätzen. Das Model berücksichtigt dabei diverse Faktoren für die Dauer und Kosten des Projekts, wodurch man eine relative gute Kostenschätzung erhält
 

Azraelgod

Mitglied
habe mir das gerade mal reingezogen, sehr interessant.
Nur leider habe ich noch nicht herausgefunden, was genau kdsi genau bedeutet.
Auch finde ich es schwierig bei einem Projekt die locs zu schätzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben