Auflistung wie bei VB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

samkirchner

Mitglied
Hallo,

gint es bei Java eigentlich auch dieses Pulldownmenü wie bei VB, dass man alle Möglichkeiten sehen kann, die eine Funktion hat???

Wenn nein, wo kann ich das schnell und einfach herausfinden.

MFG :###
 

matches

Mitglied
Dazu brauchst du eine IDE, die diese Funktion anbietet.

Schau dir mal Eclipse an, wobei das für einen Anfänger am Anfang etwas erschlagend sein dürfte.
 

samkirchner

Mitglied
matches hat gesagt.:
Schau dir mal Eclipse an, wobei das für einen Anfänger am Anfang etwas erschlagend sein dürfte.

Ja, in der Schule haben wir Eclipse, privat verwende ich lieber JOE. Das Eclipse diese Funktion hat, danke für deine Hilfe!

MFG
 

matches

Mitglied
Den JOE hab ich in meinen Anfangstagen auch verwendet. Bin dann aber recht schnell auf Eclipse umgestiegen...
 

Atze

Top Contributor
was ist denn JOE?

ich habe in meinen anfangszeiten alles über die konsole kompiliert und bin dann auf eclipse umgestiegen
 

samkirchner

Mitglied
JOE ist ein sehr einfacher Compiler. Ich komme mit Eclipse irgendwie nicht so zurecht, denn da werden alle Klammern automatisch geschlossen, so habe ich ständig eine offene und zwei geschlossene Klammern. Naja, aber ich glaub es ist besser wenn ich nun auch Eclipse nehme, denn sonst fällt mir die Umgewöhnung noch schwerer.
:( :( :(
 

Atze

Top Contributor
also ich habe JOE (oder andere, simplere editoren für die java-programmierung) nie genutzt und kann mir auch nur schwer vorstellen dies mit größeren projekten oder tomcat-einbindung zu tun. eclipse bietet einfach so verdammt viel, auch wenns zum üben wohl ein bisschen überladen wirkt

irgendwann lernt man dann aber die vorteile zu schätzen und würde wohl ohne eclipse nie mehr ein projekt anfangen :) ich jedenfalls nicht

außerdem gibts massig tutorials und hilfen zu eclipse und co, sei es in schrift- oder videoform (such mal bei video2brain nach eclipse)
 

samkirchner

Mitglied
Atze hat gesagt.:
also ich habe JOE (oder andere, simplere editoren für die java-programmierung) nie genutzt und kann mir auch nur schwer vorstellen dies mit größeren projekten oder tomcat-einbindung zu tun.

Bei großen Codes kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Chaos entsteht, jedoch bin ich im ersten Lehrjahr und wir eiern bei dem Höhepunkt While-Schleife rum, da geht es mit JOE besser.
Da wir gerade bei dem Thema Newbie sind, ich finde dieses Forum echt spitze, jedoch sind selbst die Anfängerfragen weit über meinem derzeitigen Wissen, kennt jemand noch ein wirkliches Anfängerforum??? :idea:
 

Atze

Top Contributor
@samkirchner

du kannst deine fragen und probleme doch so simpel verfassen wie du denkst, du musst dich ja hier nicht an irgendeinen "anfänger-standard" halten. gibt bestimmt immer jemand, der dir hilft, egal wie "anfängerhaft" deine probleme sein sollten :)
 

samkirchner

Mitglied
@ Atze

Natürlich fand ich bis a dato jegliche Antwort hier, aber ich bin ein Mensch, der im Falle von Zeit auch die anderen Threads liest um aus denen Fehler bzw. Fragen zu lernen und dies geht hier leider noch nicht, da wie bereits gesagt das Level hier hoch anfängt. Ich bin hier nun seit meinem ersten Schultag registriert und werde diesem Forum auch keinesfalls den Rücken kehren, es ist halt um einiges schwerer aus den anderen Posts zu lernen. Ok, heute hab ich doch glatt etwas dermaßen geniales gefunden.

Für alle die mein Status haben, will ich mal folgendes Empfehlen:
http://www.codeplanet.eu/tutorials/java/3-taschenrechner.html

Man versteht zwar nicht sofort alles, aber man hat endlich mal ein super Ergebnis. Das nenne ich mal ne Erklärung, da kann Java ist eine Insel einpacken.

Außerdem kann man nicht immer ein Post machen, wenn man so wie ich heute zwei Stunden an einem Fehler sucht, der wie folgt aussieht.


Code:
import javax.swing.*;

public class Vergleich
{
	public static void main (String []args)
	{
		String Rechenart = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte + , - , * , / eingeben");
		String Zahl1 = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte erste Zahl eingeben");
		String Zahl2 = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte zweite Zahl eingeben");
		double Ergebnis;
		double i = Double.parseDouble (Zahl1);
		double j = Double.parseDouble (Zahl2);
		if (Rechenart.equals("+"))
		{
			Ergebnis = Zahl1 + Zahl2;
			JOptionPane.showMessageDialog (null,   "Ergebnis : " + Ergebnis );
				
		}
		else
		{
			if (Rechenart.equals("-"))
			{
				Ergebnis = i - j;
				JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);
				
			}
			else
			{
				if (Rechenart.equals("*"))
				{
					Ergebnis = i * j;
					JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);
				}
				else
				{
					if (Rechenart.equals("/"))
					{
						Ergebnis = i / j;
						JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);
					}
					else
					{
						JOptionPane.showMessageDialog (null, "Falsche Eingabe");
					}
				}
			}
		}
	}
}

Ich meine man lacht mich aus, wenn ich Zahl1 + Zahl2 in Double i + j parse und dann Ergebnis = Zahl1 + Zahl2; machen will.
 

matches

Mitglied
Kleiner Tipp:

Die verschachtelten if-Anweisungen sind hier unnötig, da eh nur eine Rechenart vorkommen kann. D.h. du könntest im Prinzip alle if's untereinander schreiben.
Oder noch besser, du verwendest else if. Das kannst du hier machen, da du immer die selbe Variable (Rechenart) prüfst.

Könnte dann wie folgt aussehen:
Code:
import javax.swing.*;

public class Vergleich
{
   public static void main (String []args)
   {
      String Rechenart = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte + , - , * , / eingeben");
      String Zahl1 = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte erste Zahl eingeben");
      String Zahl2 = JOptionPane.showInputDialog (null, "Bitte zweite Zahl eingeben");
      double Ergebnis;
      double i = Double.parseDouble (Zahl1);
      double j = Double.parseDouble (Zahl2);
      if (Rechenart.equals("+")) {
         Ergebnis = Zahl1 + Zahl2;
         JOptionPane.showMessageDialog (null,   "Ergebnis : " + Ergebnis );     
      } else if (Rechenart.equals("-")) {
         Ergebnis = i - j;
         JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);    
      } else if (Rechenart.equals("*")) {
         Ergebnis = i * j;
         JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);
      } else if (Rechenart.equals("/")) {
         Ergebnis = i / j;
         JOptionPane.showMessageDialog (null, "Ergebnis : " + Ergebnis);
      } else {
         JOptionPane.showMessageDialog (null, "Falsche Eingabe");
      }
   }
}

So sparst du dir eine unnötige Verschachtelung.
 

samkirchner

Mitglied
@ matches

Eigentlich ist dies nur ein Beispiel für eine Klassenkameradin von mir gewesen, da sie sich mit Java gar nicht auskennt, und ich ihr einen Crash in punkto Schulstoff geben wollte.

Aber super vielen Dank, denn else if haben wir in der Schule noch nicht. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen und mir die Syntaxen anschauen.

Ein großes :meld: :applaus: für matches
und vielen Dank

Doch nun :###

MFG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben